Rezension

Selbstbiografie einer beeindruckenden Persönlichkeit

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen - Bronnie Ware

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
von Bronnie Ware

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bronnie Ware hat acht Jahre lang Sterbende gepflegt. Über ihre Erfahrungen, ihre Einsichten, die Menschen, denen sie begegnet ist, die Menschen, die sie beim Sterben begleitet hat, über ihre Lebenssituation und über ihre innere Entwicklung berichtet sie in diesem Buch.

Bronnie schreibt sehr ehrlich, trotzdem mitfühlend und sorgsam. Ich hatte oft das Gefühl, die beschriebenen Menschen zu kennen und an der Beziehung zwischen ihnen und Bronnie beteiligt zu sein.

Sollte ich jemals in die Lage kommen, Vollzeitpflege für mich oder meine Lieben zu benötigen, wünsche ich mir eine solch warmherzige und großherzige Person wie Bronnie.

Das Buch ist kein Leitfaden, wie man sein Leben ändern soll, sondern ein Bericht darüber, was Menschen, besonders wenn sie schwer krank sind, benötigen: Liebe, Achtsamkeit, Berührungen und Mitgefühl. Es ist auch ein Bericht und eine Art öffentliches Tagebuch darüber, wie es Bronnie gelang mit ihren Krankheiten und Verletzungen fertig zu werden und wie sie ihren eigenen Weg gefunden hat und eine Art freie Selbstbiografie.

„Einsichten, die Ihr Leben verändern werden“ wie der Untertitel verspricht, habe ich keine gewonnen. Aber das ist auch nicht notwendig. Ich freue mich für Bronnie, dass sie ihren Weg gefunden hat. Die eine oder andere Anregung werde ich bestimmt mitnehmen, viele der Einsichten waren mir schon bekannt, aber der Weg, den Bronnie beschreitet passt wohl nur zu ihr selbst; zu mir passt er definitiv nicht.

Es ist kein „Selbsthilfebuch“, aber der eine oder andere Denkanstoß wird gegeben und letztendlich muss ja jeder seinen eigenen Weg gehen.