Rezension

Niveau gleichbleibend

Nahkampf der Giganten - Alexander Kent

Nahkampf der Giganten
von Alexander Kent

Bewertet mit 3.5 Sternen

Hierbei handelt es sich um den 7. oder 8.Band (die Reihe wurde nachträglich erweitert) der Buchreihe um Richard Bolitho, Seemann der britischen Marine im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts.

England errichtet eine Seeblockade gegen Frankreich und Bolitho soll einen wichtigen französischen Standort erobern. Dabei lernt er seine zukünftige Verlobte kennen.

Obwohl jedes Buch ähnlich gestrickt ist, - Bolitho kommt auf ein neues Schiff, muß die Mannschaft erst anlernen, gewinnt unmögliche Kämpfe und ruiniert dabei selbiges Schiff- hat die Reihe einen gewissen Sog. Es ist zwar alles vorhersehbar, die Charaktere entwickeln sich wenig und gewisse Abläufe wiederholen sich stetig, aber trotzdem bleibt die Spannung erhalten und ein Interesse an der damaligen Marine wird geweckt. Bolitho gehört gleich Winnetou oder Kara Ben Nemsi zu den ewig Guten und moralisch Unzweifelhaften und da das Gute natürlich immer siegt, liest man Band für Band von großen Kämpfen, Piraten, zweifelhaften Offizieren in dem angenehmen Wissen, daß der Held überlebt. Eine schöne Jugendbuchreihe mit viel seemännischem und geschichtlichem Hintergrund.