Rezension

Runder Abschluss der Trilogie

Götter - Trudi Canavan

Götter
von Trudi Canavan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Gut, besser, am besten. So kann man wohl die Reihe "Das Zeitalter der Fünf" von Trudi Canavan am ehesten beschrieben.
Im dritten und letzten Teil stehen der ehemaligen Weißen Auraya einige wichtige Entscheidungen bevor. Wem kann sie noch vertrauen? Wem schuldet sie die Treue? Den Göttern oder Mirar, ihr ehemaliger Geliebter, der ihr einige gefährliche Geheimnisse über die Götter verrät? Am Ende steht ein erneuter Krieg bevor: Pentadrianer gegen die Weißen. Wer wird den Krieg gewinnen, kann es überhaupt Gewinner geben?
All das klärt sich im letzten Teil der Trilogie. Und das auf eine sehr spannende Art und Weise. Ich habe das Buch im Gegensatz zu seinen Vorgängern regelrecht verschlungen und konnte mich kaum wieder aus Ithania zurückreißen.
Sehr interessant ist der Personenwechsel. Trudi Canavan erzählt die Geschichte nicht aus Sicht einer Person, sondern aus der Sicht von sehr vielen, unter anderem auch von den Feinden, sodass man sich bald fragt: Wer ist hier überhaupt der Böse? Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit einem dauernden Wechsel des Erzählers, doch hier wurde es gut und vor allem interessant gelöst.
Mein einziger Kritikpunkt ist das plötzliche aber höchst spannende Ende. Ich hätte mir gerne noch ein paar Seiten mehr über die Zukunft Ithanias gewünscht. Das war leider nur angerissen.