Rezension

Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand

Mr. Rosenblum's List. Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand, englische Ausgabe - Natasha Solomons

Mr Rosenblum's List: or Friendly Guidance for the Aspiring Englishman
von Natasha Solomons

Bewertet mit 4 Sternen

Zweiter Weltkrieg: Jack muß mit seiner Familie aus Deutschland fliehen, denn sie sind Juden. So gelangen sie nach England. Jack wünscht sich, daß er und seine Familie hier endlich glücklich werden können. Um dieses Glück zu erreichen, hat Jack eine Liste. Alle Punkte auf dieser Liste sind bereits abgearbeitet, aber der letzte Punkt ist noch offen: Jack möchte Mitglied eines Golfclubs werden. Das erweist sich aber als unmöglich, denn als Jude wird er in keinem Club aufgenommen. So beschließt er, mit seiner Familie aufs Land zu ziehen und dort seinen eigenen Golfclub zu gründen. Das allerdings ist auch nicht so einfach getan wie gedacht...

Ein wundervolles Buch! Die Familie Rosenblum ist mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen. Es ist eigentlich eine tragische Geschichte. Da wird eine Familie aus ihrer Heimat vertrieben nur ihres Glaubens wegen. Um so mehr muß man Menschen wie Jack Rosenblum bewundern, die sich selbst dadurch nicht unterkriegen lassen und auch in der Ferne noch ihr Glück machen wollen und werden.

Die Autorin hat diese Geschichte sehr liebe- und gefühlvoll erzählt; die Protagonisten werden dem Leser sehr nahe gebracht. Ich konnte wirklich die Sorgen und Ängste, aber auch die Freude und die Hoffnung der Rosenblums miterleben. Selbst, wenn man das Buch zu Ende gelesen hat, geht die Geschichte dem Leser noch nicht aus dem Kopf. Dieses Buch wirkt nach!