Rezension

Warrior Cats III Band 3

Warrior Cats, Die Macht der drei, Verbannt - Erin Hunter

Warrior Cats, Die Macht der drei, Verbannt
von Erin Hunter

Häherpfote weiß von einer Prophezeiung, nach der drei Katzen die Macht der Sterne haben werden - und für ihn steht fest, dass es sich um ihn, seinen Bruder Löwenpfote und seine Schwester Distelpfote handeln muss. Löwenpfote ist trotz seiner Jugend ein hervorragender Kämpfer, Distelpfote ist eine begabte Jägerin, die davon träumt, später einmal Clanführerin zu werden, und Häherpfote ist eine Heilerkatze, allerdings nur wider Willen - er muss anerkennen, dass seine Bestimmung nicht im Kampf oder der Jagd liegt. Er ist blind, doch steht er in besonderer Verbindung zum Sternenclan.

Der Alltag mit seinen Zukunftsträumen wird jäh durchbrochen, als der Clan Besuch von zwei Stammeskatzen erhält, die um Hilfe gegen ihre Feinde bitten. Eine ganze Katzengruppe macht sich auf den Weg in die Berge. Doch der Führer der Stammeskatzen ist nicht froh über das Hilfeangebot; er sieht im Kampf nicht den richtigen Weg. Was sollen die Clankatzen nun tun?

Die Katzen erleben auf ihrer Reise und im Gebirge einige Abenteuer. Alle drei Geschwister können sich mit ihren Stärken beweisen. Ihre Zukunft bleibt aber noch offen - was mag die geheimnisvolle Prophezeiung bedeuten?

In Gestalt von Katzen begegnet der Leser jungen Persönlichkeiten, die sich beweisen wollen, die oft Grenzen überschreiten und sich ausprobieren. Wie Menschenkinder sind die Katzen auf der Suche nach ihren besonderen Stärken, nach Anerkennung und nach ihrem Weg im Leben. Der Leser kann sich leicht mit ihnen identifizieren, und er findet hierfür unterschiedliche Persönlichkeiten, unter denen er seine Wahl treffen kann. Mittlerweile liegen schon drei abgeschlossene Staffeln, zwei special adventures und ein Sonderband auf Deutsch vor - Fans haben genügend Lesestoff.