Magazin

..und eines Tages steht mein Name auf dem Cover

Ich schreibe. Weil es mein Traum ist, Autorin zu sein. Ich will nicht angeben, ich will Mut spenden an alle, die den gleichen Traum haben. Und vielleicht irgendwann einen Artikel schreiben können mit dem Titel: Der Tag, als mein Buch erschien...

Ich war zwölf, als ich anfing zu schreiben. Meine Inspiration: Cornelia Funke. Tintenherz. 

Mein Beweggrund: Flucht.

Meine Eltern ließen sich scheiden, und ich flüchtete in meine persönliche, perfekte, magische Welt. Natürlich ist die Protagonistin so alt wie ich, natürlich trägt sie meinen Lieblingsnamen und natürlich findet sie eine magische Welt. Ihre Familie funktioniert, es gibt nur Liebe. Alle haben sich lieb, so muss es für mich sein. Zwei Jahre brauche ich und dann noch mal eines, um zu überarbeiten, streichen und dazuerfinden, und als die 140. Seite beendet ist, bin ich stolz wie eine Schneekönigin. 

Seitdem vergeht eigentlich kein Tag mehr, an dem ich nicht wenigstens für eine Stunde am PC sitze und schreibe. Mein Repertoire ist gewachsen: Fantasy, Lyric, Drama, Prosa - es ist alles dabei. Ich habe keine Ahnung, woher die Ideen kommen. Manchmal kommen sie gar nicht, wochen-, monatelang, manchmal kommen sie im Traum und ganz oft unterwegs. Welche Geschichte könnte dieser Mann haben? Warum hat diese Frau eine Narbe? Ich setze mich hin und schreibe, und mein PC quillt über. Und jede Geschichte birgt ein Stück von meiner Person. 

Erst einmal habe ich etwas an einen Verlag geschickt. Den Absagebrief habe ich noch. Seltsamerweise war ich nicht traurig - es war noch nicht die Zeit, es war das falsche Werk. 

Jetzt habe ich lange nur noch sporadisch geschrieben und erst vor ein paar wochen wieder angefangen. Ich kramte eine Geschichte hervor, die halb angefangen war und mir am besten gefiel, und jetzt arbeite ich wieder für meinen Traum: Autorin sein. 

Ich schreibe und glaube an die Menschen, von denen ich erzähle, und irgendwann wir mein Name auf einem Cover stehen. 

Kommentare

Ingrid Retterath kommentierte am 04. August 2014 um 14:30

Eines Tages wird dein Name auf einem Cover stehen. Du hast das Zeug und die Zähigkeit dafür.

Glaub mir: es ist ein unvergleichliches Gefühl, seinen eigenen Namen auf einem Cover zu lesen. Nicht nur beim ersten veröffentlichten Buch, sondern bei jedem einzelnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LadySamira091062 kommentierte am 04. August 2014 um 15:24

Man  muss an sich und seien traum glauben undsich nicht von der ersten Absage demoralisieren lassen. In Zeiten von Indie-Autoren denke ich  ist es etwas einfacher  etwas zu veröffentlichen ( denke ich mal obs so ist werden nur die Autoren wissen .die es selbst versucht haben) Nicht jeder geschriebene Text wird ein Buch ,aber   die Chance das es doch klappt die sollte man nutzen.Ich drücke allen die  schreiben die Daumen das sie viele Leser finden  und unsere Welt dadurch ein Stückchen besser und schöner wird