Rezension

beste Unterhaltung

Der Katalane - Noah Gordon

Der Katalane
von Noah Gordon

Bewertet mit 5 Sternen

"Der "Katalane " von Noah Gordon ist ein ruhiges, behäbiges, aber doch sehr unterhaltsames Buch mit einigen Spannungsmomenten.
Die Geschichte spielt im Spanien der 70iger Jahre des 19.Jahrhunderts.Es ist die Zeit der Karlistenkriege, der Kämpfe um Anspruch und Nachfolge auf den spanischen Thron.
Josep Alvarez bleibt als zweitgeborenem Sohn eines spanischen Weinbauern als Zukunftsperspektive nur die Kirche oder das Militär.Das Weingut erbt sein älterer Bruder, der allerdings nicht zum Weinbauern geboren ist.
Als ein Mann in das spanische Dorf kommt in dem Josep wohnt, lässt er sich zum Mitglied des "Jagdvereins" ausbilden, nicht wissend,dass die jungen Männer an einem Attentat auf den spanischen Ministerpräsidenten teilnehmen sollen.Als Josep diese Hinterlist durchschaut, ist es zu spät und er muss fliehen, um nicht, wie seine Mitstreiter, umgebracht zu werden. Er flieht ins Languedoc und arbeitet dort vier Jahre lang auf einem Weingut und lernt viel und gerne alles Wissenswerte über den Weinanbau.
Nach vier Jahren kehrt er in sein Heimatdorf zurück und findet das Weingut seines Bruders verlassen vor. Der Bruder ist mittlerweile mit seiner Familie nach Madrid gezogen und das Weingut steht zum Verkauf. Josep verschuldet sich hoch, um seinem Bruder den Hof abzukaufen und versucht sich darin, einen erstklassigen Wein zu keltern und die Reben nicht, wie alle anderen Bauern der Gegend zur Essigherstellung zu nutzen.Nach langen Entbehrungen hat er sein Ziel erreicht und findet eine Lebensgefährtin, die ihn dabei unterstützt.Da holt ihn plötzlich die Vergangenheit ein.

Dieser neue Roman von Noah Gordon beschreibt wunderschön das Leben der spanischen Landbevölkerung Ende des 19. Jahrhunderts. Harte Arbeit und Entbehrungen prägen das Leben dieser Menschen, aber auch Zusammenhalt und Menschlichkeit werden großgeschrieben.
Man erfährt viel über den Weinanbau und die Arbeitsweise dieser Anbauart.
Die Spannungsmomente in diesem Roman bleiben sehr verhalten, haben für mich aber auch nicht den Reiz dieses Buches ausgemacht.
Das Buch ist flüssig und sehr informativ und unterhaltsam geschrieben und hat mir ein schönes Wochenende geschenkt.Deshalb 5 volle Sterne.