Rezension

Wer guten Steampunk sucht ist hier genau richtig!

Das Königreich jenseits der Wellen - Stephen Hunt

Das Königreich jenseits der Wellen
von Stephen Hunt

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt: 
Amelia Harsh, ihres Zeichens Archäologie Professorin in Jackal, wen auch mit angeschlagener Karriere und von ihren Kollegen nicht ganz ernst genommen, hat ein ergeiziges Ziel. Seit ihr Vater ihr als Kind davon erzählt hat ist sie auf der Suche nach dem versunkenen Camlantis. Die Stadt soll nach allen Überlieferungen der Mittelpunkt einer Kultur gewesen sein die alles vekörpert hat was in Jackal nun fehlt. Kein Hunger, keine Kriege und keine Krankheiten, ein Traum! Amelia wünscht sich nichts mehr als hinter das Geheimnis zu kommen. Doch ihr Auftraggeber spielt sein eigenes kleines Spielchen und schnell wird die Expedition zur Gefahr für alle Beteiligten... 

Meine Meinung: 
Stephen Hunt hat einen spannenden Steampunkabenteuerroman geschrieben, der mich sehr gut unterhalten hat! Seine Figuren sind vielschichtig und nichts ist so wie es zu Beginn scheint. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, welche Rolle sie spielen werden und vor allem, welche eigenen Ziele und Pläne einige von ihnen damit verfolgen.
Mir hat insgesamt besonders gefallen das hier nun neben Dampfmännern, Luftschiffen, vor allem auch Unterseeboote mit eingebaut werden und das Wasser als weiterer Raum dafür in die Handlung aufgenommen wird. Mir hätte es sogar durchaus mehr in diese Richtung sein können. 
Allerdings viel mir trotzdem auf das sich bei Hunt so langsam eine Art Muster herauskristallisiert. Das Thema Krieg und das in der  Politik nicht alles nur schwarz und weiß ist, das kenne ich schon aus dem Königreich der Lüfte. Ich glaube schon das Hunt sich eventuell in der Struktur zu stark wiederholen könnte, es gibt ja weitere Bücher aus Jackal. 
Für dieses Mal konnte mich der Autor jedoch trotzdem überzeugen und ich finde gerade wenn man einfach mal Steampunk sucht der auf der Steampunk und der Handlungsebene funktioniert macht hier definitiv nichts falsch!