Buch

Helden in Schnabelschuhen - Anselm Neft

Helden in Schnabelschuhen

von Anselm Neft

Die Helden in Schnabelschuhen tröten unverdrossen da weiter, wo „Fleisch ist mein Gemüse“ seinen düsteren Schlussakkord setzte.Max und Katja haben gerade ihr Philosophiestudium abgeschlossen und wissen viel, nur nicht, was sie nun machen sollen. Als Katjas Cousin den beiden vorschlägt, mit der Mittelalterband "Kobold" auf Tour zu gehen, sagen sie zu. Bald schon tragen die beiden als "Theoprastus Bombastus von Witterschlick" und "Sancta Benedicta – Wanderpäpstin und Gegenhure" wallende Gewänder und schmucke Schnabelschuhe. Die sommerliche Deutschlandtour wird nach anfänglichem Chaos zu einem vollen Erfolg, doch zwischen dem übergewichtigen Max und Katja stimmt bald gar nichts mehr, ihre Beziehung wird täglich komplizierter.Ein satirischer Culture-Clash zwischen gehemmten Bildungs- und entfesselten Kleinbürgern, über den Marc-Uwe Kling sagt: "Eine der schönsten ... nun ja ... Liebesgeschichten, die ich seit langem gelesen habe: Sehr komisch, ehrlich und tiefsinnig ... ich kann nur jeder und jedem empfehlen: Lies das!"

Rezensionen zu diesem Buch

Eine nicht alltägliche „Liebesgeschichte“

Ich lese ganz selten Liebesgeschichten, sie sind mir meistens zu kitschig. Doch dem schrägen Humor von Anselm Neft konnte ich nicht widerstehen. Er lässt seinen „Helden“ Max Wesendonck in der Ich-Form erzählen und schon auf den ersten Seiten lerne ich seinen „inneren Helmut“ kennen, mit dem er durch Bonn tapert. Der Altkanzler ist sein kettenrauchender „Harvey“, der nicht nur nette Kommentare beisteuert. Allein das fand ich schon außerordentlich witzig.

Außerdem bin ich ein großer Fan...

Weiterlesen

Humorvoll mit philosophischen Betrachtungen

Schon bei der Betrachtung des Buchs „Helden in Schnabelschuhen“ von Anselm Neft erkennt man, dass es ein Buch mit scherzhaften Anklängen ist, denn da schaut den Leser ein Mensch mit aufgesetztem Wildschweinkopf an. Dieser besondere Humor im Roman , der sich aus meist aus der jeweiligen beschriebenen Situation ergibt und manches Mal auch derb ist, trifft sicherlich nicht jedermanns Geschmack, leider auch meinen nicht. Doch neben philosophischen Betrachtungen gibt er dem Roman seine Eigenart....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783641143084
Erschienen:
August 2014
Verlag:
Albrecht Knaus Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.