Rezension

verwirrende Mördersuche im Taunus

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Im Elefantengehege des Opel-Zoos wird eine menschliche Hand gefunden. Nach einiger Suche findet das Team um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein den Rest der Leiche auf einer Wiese in der Nähe des Zoos. Der Tote war Tierschützer, ein vehementer Gegner der B8-Umgehung und ein Lehrer, der bei seinen Schülern hoch angesehen, fast schon verehrt war. Doch unter den Erwachsenen des Ortes gehen die Meinungen über ihn in eine ganz andere Richtung, so dass Kirchhoff und Bodenstein ziemlich schnell eine lange Liste an Verdächtigen haben, die neben wässrigen bis nicht vorhandenen Alibis auch oft noch ziemlich gute Gründe hätten oder den Toten Herrn Pauly schon bedroht haben.

Nachdem ich in "Eine unbeliebte Frau" ziemliche Probleme mit der Vielzahl an Personen hatte, kam ich hier schon deutlich besser durch. Es waren zwar viele Verdächtige, die auch immer aus größeren Familienzusammenhängen oder Cliquen kamen. So kamen in der Summe schon einige Personen zusammen, wo ich manchmal auch überlegen musste, wer nun wohin gehört, aber insgesamt wars deutlich besser überschaubar. Vielleicht lag das auch daran, dass die Personen so beschrieben waren, dass ich zu allen ein Bild vor Augen hatte.

Die Geschichte ist sehr unblutig, was nicht heißt, dass sie unspannend ist. Ich habe lange gerätselt, wer der Täter sein könnte. Den, der es am Ende war, fand ich zwar unsympathisch, hatte ihn aber nie so richtig auf dem Schirm bzw. erst sehr spät. Um früh auf eine Lösung (Täter + Motiv) zu kommen gab es einfach zu viele, die gute Gründe gehabt hätten. Wobei im Rahmen der Ermittlungen ja deutlich mehr ans Tageslicht kam, als ich am Anfang vermutet hätte.

In diesem Buch erfährt man auch ein bisschen mehr über Pia Kirchhoff und ihre Vergangenheit. Da ich mit Band 4 ("Schneewittchen muss sterben") in die Reihe eingestiegen bin, finde ich es interessant, nun auch mehr darüber zu erfahren, wie sie mit ihrer neuen Liebe zusammengekommen ist.

Fazit: Für Fans von Regionalkrimis ein Muss!

Reihenfolge:

1. Eine unbeliebte Frau

2. Mordsfreunde

3. Tiefe Wunden

4. Schneewittchen muss sterben

5. Wer Wind sät

6. Böser Wolf

7. Die Lebenden und die Toten