Rezension

fesselnd bis zum Schluss

Neckarteufel - Thilo Scheurer

Neckarteufel
von Thilo Scheurer

Bewertet mit 5 Sternen

== Buchrückentext: ==

Der Fund einer verwesten Leiche drückt die Stimmung im Neckartal. Rätselhaft: Niemand wird vermisst, und die Autopsie ergibt gleich drei Todesursachen. Unterdessen trifft bei der Polizei eine historische Ansichtskarte mit Auszügen der Neckargeist-Sage ein. Als sich herausstellt, dass es zwei weitere Postkarten gibt, erkennt Hauptkommissar Treidler die Parallelen zu dem Fall. Und das Gerücht vom irren Serienmörder geht um ...

== Leseeindrücke: ==

An der Primmündung bei Rottweil, wo auch dieser Regionalkrimi spielt, wurde in der brütenden Hitze eine verwesenden Frauenleiche gefunden. Gleich dreimal ist diese Frau gestorben: Erwürgt, vergiftet worden und letztendlich auch noch ertrunken.Hauptkommissar Wolfgang Treidler und seine Kollegin Carina Melchior nehmen die Ermittlungen auf. Schnell wird klar, dass dieser Mörder in Verbindung mit weiteren Frauenmorden steht, es sich hier um einen Serienkiller handelt. Nach einem jeden Mord erhält Kommissar Treidler eine historische Postkarte mit Verse der der Neckargeist-Sage: Der Neckarteufel geht um! Werden Kreidler und Melchior rechtzeitig vor der Johannisnacht den Mörder entlarven?

Ich war von Beginn der Handlung perfekt im Geschehen drin und konnte - einmal angefangen - die Lektüre nicht mehr aus den Händen legen. Kommissar Wolfgang Treidler ist einem äußerst sympathisch und wird sehr detailliert und lebendig beschrieben, ebenso wie seine mutige Kollegin Carina Melchior.
Obwohl dieser Roman bereits der dritte Fall der beiden Ermittler ist, so kann man diesen auch eigenständig lesen, ohne zuvor die anderen beiden Fälle gelesen haben zu müssen. Diese Lektüre war von der ersten Seite bis zu letzten packend und fesselnd.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 300 Seiten haben mich vorzüglich unterhalten, mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Unter einem jeden Kapitel finden wir eine genaue Zeitangabe, so dass man als Leser immer weiß, wie viel Zeit von den letzten Geschehnissen vorangeschritten ist. Dieser Roman ist ein wahrer Pageturner, den man kaum mehr aus den Händen legen mag. Die Handlung rund um den Neckargeist ist gar nicht soweit hergeholt, heißt in der Realität "Vom Neckargeist" und stammt aus der Feder der Gebrüder Grimm:

http://www.heilige-quellen.de/Orte_Baden-Wuerttemberg/Neckarsage/Neckar-...

Als Neckarauerin, meine Heimat, hat mich diese Sage rund um die Handlung fasziniert und mitgerissen.

Für diesen Regionalkriminalroman, der mich bestens unterhalten hat und keine Sekunde Langeweile aufkommen ließ, vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!

©esposa1969