Rezension

Zum vorlesen und selber lesen

Wer hat die Kürbisse geklaut? - Geronimo Stilton

Geronimo Stilton - Wer hat die Kürbisse geklaut?
von Geronimo Stilton

Geronimo Stilton ist eine Maus, aber eine ganz besondere. Sie lebt in Mausilia auf der Mäuse-Insel und erlebt andauernd Abenteuer. Dazu gibt es im Rowohlt-Verlag eine ganze Reihe von Büchern. Wir haben das Buch Nr. 33 gelesen, bei der auf einmal in Mausilia alle Halloween-Kürbisse und Halloweenverkleidungen auf mysteriösem Wege verschwinden.

Auffällig ist alleine schon die Aufmachung. Dies war unser erster - aber sich nicht unser letzter - Band von Geronimo Stilton. Ich habe das Buch meinem sechsjährigem Sohn vorgelesen, der schon vorab eifrig in dem bunten Buch geblättert hat. Denn es gibt viele ausführliche Zeichungen und Anmerkungen. Aufgelockert ist alleine schon der Schreibstil, werden doch viele Worte ganz besonders bunt und mit ausgefallenen Schrifttypen versehen - ganz angepasst dem Wortinhalt. Man kann es schlecht beschreiben, man muss es selber sehen.

Die Geschichte um die Halloween - Kürbisse ist spannend und lehrreich. Am Ende wird noch einmal (kurz) darauf eingegangen. dass man nie eine Einladung von Unbekannten annehmen soll und mißtrauisch sein sollte, wenn "dir jemand Gratis-Käse anbietet".

Und zum Schluß gibt es noch Basteltipps und Rezepte für eine gelungene Halloweenfeier.