Rezension

Die völlige Änderung der Welt

PHOENIX - Unsere Rache wird euch treffen - Matthias Jösch

PHOENIX - Unsere Rache wird euch treffen
von Matthias Jösch

Bewertet mit 4.5 Sternen

Fanatiker träumen nach Untergang des dritten Reichs weiterhin von einer Auferstehung der von ihnen anvisierten Weltordnung.

Adrian von Zollern kauft in Holland eine Holzkiste mit alten Schallplatten und ahnt nicht, in was für eine Geschichte er da bald reingezogen wird. Denn in dieser Kiste ist ein Hinweis auf Milliarden versteckt, welche die über Jahre schlummernden Fanatiker brauchen, um ihr Endziel zu erreichen. Kurz nachdem er wieder zu Hause ist, muss er feststellen zu was die Organisation hinter den Weltumänderern fähig ist. Er ist seines Lebens nicht mehr sicher.

Der weltbeste Geheimdienst Mossad findet Hinweise auf die Verschwörung und schickt die junge Agentin Shari und ihren Kollegen nach Berlin um Ermittlungen anzustellen. Shari beschattet Adrian von Zollern und der Weg ihres Kollegen führt nach Österreich, von wo er leider nicht zurück kehrt.

Nach Mammon-Für deine Sünden wirst du büßen ist dieses der zweite Fall von Adrian von Zollern und seinen Freunden. Es ist gar nicht wichtig den ersten Teil zu kennen, um dieser Geschichte folgen zu können. Es sind zwei in sich abgeschlossenen Bücher.

Anfänglich getrennt voneinander machen sich Adrian von Zollern und der Mossad auf die Jagd nach den Verschwörern. Nachdem sie feststellen müssen, dass sie allein keine Chance haben, gibt der Mossad Informationen an den  BND ab und am Ende schließen sich viele Geheimdienste gegen die Verschwörer zusammen und nur so, schaffen sie es am Ende die Verschwörung auffliegen zu lassen.

In diesem Buch spielt der Autor mit Szenarien, die schrecklicher fast nicht sein können. Beim Lesen hat sich mir regelrecht eine Gänsehaut aufgebaut und am Schluss des Buches ist ein leicht mulmiges Gefühl zurück geblieben und die Hoffnung, dass so ein Horrorszenario nie eintritt.

Der Thriller hat einen schnellen Erzählstil, ab und an überschlagen sich die Ereignisse regelrecht. Es ist ein wirklich sehr gelungener Thriller und der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis Ende hoch. Es ist ein Buch, welches einen auch ein wenig zum nachdenken anregt. Da es zwei bis drei Stellen in dem Buch gab, welche ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, gibt es von liebgemeinte 4,5 Sterne.