Rezension

Ein liebenswerter Drache

Leuchtturm der Abenteuer 04. Hüter des Kristalls - Karim Pieritz

Leuchtturm der Abenteuer 04. Hüter des Kristalls
von Karim Pieritz

Bewertet mit 4 Sternen

 

Meine Meinung zum Buch: Hüter des Kristalls

 

Inhalt in meinen Worten:

Dieses mal kann mich das Abenteuer wieder viel mehr in seinen Bann ziehen, als Band 3.

Die Kinder wollen unbedingt die Mutter von Purzel befreien, dabei stoßen sie auf einen Drachen, auf das Schlaraffenland und auf einen Vater! Dabei muss einer der Jungs aus einer Krankheit die ihn befallen hat, geholt bzw befreit werden.

 

warum ich dieses Abenteuer besser fand?

1) es war nicht mehr ganz so auf Jungs getrimmt, sondern ich denke das Buch können Mädchen und Jungs gut lesen.

2) die Abenteuer waren dieses mal etwas realistischer und auch nicht holpernd wie in Band 3

3) ich konnte mich dieses mal, weil es auch immer mehr Seiten im Buch werden, mehr mit den Figuren identifizieren. Was ich sehr gut und gelungen finde.

4) Es hatte mehr Handlungsspielraum.

 

Jedoch gibt es auch Kritik:

Der Einstieg ist nicht so einfach wie in den Vorbänden gewesen, ich hatte das Gefühl dass es irgendwie für den Autor schwer war, in dieses Abenteuer zu finden.

Es gab zwei Stellen im Buch, wo ich dachte, warum springt der Autor gerade so sehr als hätte das, was noch eine Seite vorher stattgefunden hat, nicht stattgefunden. 

 

Spannungsbogen:

Fand ich gelungen und auch realistisch, auch gerade für Kinder. Jedoch weil es doch sehr spannend war, würde ich dieses Buch Kindern ab 10 Jahren empfehlen, nicht unbedingt jünger. 

 

Humor:

Dieses mal hat der Autor, an der ein oder anderen Stelle Humor eingebunden, was mir doch sehr gut gefallen hat. 

 

Lehrreich:

Nachdem auch schon in den anderen Büchern der Autor es schaffte, informative Gedanken in das Buch fließen zu lassen, war es auch dieses mal der Fall. Atomkraft und was diese anstellt, und was übermäßiges Essen ausrichten kann, hier fand ich es schön das der Autor klar hervor brachte, dass manches mal nicht das Kind selbst schuld ist an der "Dickheit" sondern, dass gewisse Umstände dazu führen können. Doch das man stets handeln sollte und auch kann, und sei es durch Fantasie.

 

Fazit:

Karim hat einen guten vierten Band hervor gebracht, der an Spannung, Humor und Zusammenhalt zwischen den Kindern nicht mangeln lässt. Kleine Punkte die mich als Leserin kurz aus dem Konzept brachten, stören nicht im Übermaß und es lässt sich schnell und gut lesen. Wer dazu gerne etwas Wissen möchte, ohne dass es zu sehr in die Tiefe geht, ist auch hier gut aufgehoben.

 

Sterne:

Aufgrund dessen, das dieses Buch dennoch die ein oder andere Schwäche hatte, vergebe ich vier gute Sterne.