Rezension

Interessante Umsetzung

Divergent - Veronica Roth

Divergent
von Veronica Roth

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Gesellschaft ist in 5 Fraktionen unterteilt. Beatrice und ihre Familie gehören zu der Fraktion "abnegation", doch das Ergebnis des Eignungstests ist nicht eindeutig und so entscheidet sich Beatrice für die Fraktion der "dauntless" und muss sich von ihrer Fraktion und Familie verabschieden. Jede der Fraktionen hat ein hervorstechendes Merkmal und wird quasi darauf reduziert. Doch Tris und einige Andere sind "divergent", nicht genau zuzuordnen. Doch dieses Ergebnis muss sie für sich behalten, da es gefährlich für sie werden könnte, wenn die falschen Leute dies herausfinden.

Die Idee ist sicherlich nicht neu, und die  Protagonistin Beatrice/Tris hat mich schon manches Mal genervt. Mir haben die Geschichte an sich und die anderen Personen besser gefallen. Aber man muss in Betracht ziehen, dass es sich eben um einen Jugendroman handelt und darf somit die Ansprüche nicht zu hoch setzen.

Diese Strukturierung der Gesellschaft regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und wird im Buch hinterfragt. Weiter geht es im zweiten Band.