Rezension

Wer hat Recht?

Näher am Original? - Karl-Heinz Vanheiden

Näher am Original?
von Karl-Heinz Vanheiden

Bewertet mit 4 Sternen

Der Streit um den Urtext der Bibel – er ist älter als man glaubt und dauert heute noch an, was man sich kaum eingestehen möchte. Dabei wissen wir heute so viel über die Entstehungsgeschichte und uns stehen so viele Quellen aus unterschiedlichen Jahrhunderten und Regionen zur Verfügung, dass man meinen sollte, dieser Streit sei endlich beigelegt. Besser informiert war die Menschheit noch nie!

Doch was ist an dem Streit wirklich dran? Gibt es tatsächlich so viele Verfälschungen? Und Fehler, dass sich der gläubige Christ um das Wort, dem er folgt sorgen muss?

Dieses Sachbuch bietet einen fundierten Überblick über die Funde, Übersetzungen und Textforschung zur Bibel. Erstaunliche Erkenntnisse, informative geschichtliche Abrisse und Hintergründe und erschreckende Detais über heute noch existierende Ansichten, die so verbohrt sind, dass man sie im Christentum des 21. Jahrhunderts gar nicht vermuten mag.

Das Buch hat sich sehr gut gelesen. Sachlich, kompetent, respektvoll ohne Predigtton. Hier geht es darum Laien zu informieren ohne belletristisch und zu einfach zu werden und Studenten einen ersten Einblick zu geben, wo sie sich genauer informieren können. Ich habe es sehr gerne gelesen und der farbige Bildteil am Schluss gibt einen guten Eindruck von den alten Handschriften. Wer sich einen ersten Eindruck und Überblick über die Textüberlieferung der Bibel verschaffen möchte, findet hier einen tollen Einstieg. Sehr lesenswert!