Rezension

Mordermittlung ohne Spannung

Tierische Profite
von Donna Leon

Bewertet mit 2.5 Sternen

Eine Enttäuschung. Möglicherweise bin ich vom Fernsehen verseucht, denn ich muss gestehen die Verfilmungen fast alle klasse zu finden, während mir hier komplett die Spannung und Action fehlte. Mag sein, dass sich das Fernsehen bei Donna Leon etwas vom Original abwendet, bei "Tierische Profite" wird es in jedem Fall nötig sein.

Ich habe mir diesen Krimi für einen Sommerurlaub gegönnt, da ich die Verfilmungen von Donna Leon und ihrem Kommissario Brunetti wirklich sehr mag.

Leider hatte dieser Fall gar keine Ermittlungen in Venedig, null von den gewohnten politischen Verstrickungen zwischen den Freunden Pattas oder dem unheimlichen Schwiegervater des Kommissars, die ihm nicht selten (jedenfalls in den Verfilmungen) beim Ermitteln das Leben schwer machen.

Jetzt frage ich mich, ob Donna Leon immer so trocken durch ermitteln lässt, ohne Spannung, ohne Stolpersteine und ohne jegliche Überraschung, oder ob sie hier einfach nur abliefern musste. Der Fall hat eigentlich alle Zutaten, denn es muss jemand verschwinden, der die Reichen und Skrupellosen an ihren Machenschaften hindern will. Prädestiniert um bei Patta in Ungnade zu fallen und da es um viel Geld geht auch locker gut für den Schwiegervater, der seinen Schwiegersohn bremsen muss, wenn seine Tochter nicht bald zur Witwe werden soll.

Nichts davon ist in diesem Krimi. Wenn die den verfilmen, muss etwas an der Story geschraubt werden!