Rezension

Für kleine Poeten

Die Tuschelmuscheln - Christian Noss, Katharina Sieg

Die Tuschelmuscheln
von Christian Noss Katharina Sieg

Bewertet mit 5 Sternen

Buchrückentext:

"Die Tuschelmuscheln am Meeresgrunde langweilten sich zu später Stunde ..."

Doch schon zeigt die Tiefseefee den Muscheln ihre schillernde Welt und stellt ihnen die seltensten Tiere der Welt vor. Komm auch du mit und lerne Müffelbüffel, Schmatzekatze und Reimschwein kennen!

Ein fantastischer Reimespaß zum Mit- und Selbersichten.

 

Unsere Erfahrungen:

 

Vorne und hinten im Buch werden auf der ersten und letzten Doppelseite die Tiere vorgestellt, die in diesem Buch/ diesen Reimen eine Rolle spielen: Das Weinschwein, die Schummelhummel, der Jubelpudel, die Schmausmaus, die Knatternatter, der Knirschhirsch, der Zischfisch, der Wackeldackel, der Stinkfink, der Kummerhummer, der Mogelvogel und der Müffelbüffel. Ebenso wie der Malwal, die Rasselassel, die Flütekröte, der Nudelpudel, das Herdpferd, der Radleradler, der Siegertiger, der Schwerbär, der Schmatzspatz, der Schlaupfau, das Schlammlamm, die Reisemeise. Passend zum jeweiligen Tier ist eine fantasievolle Tierfigur gezeichnet. Auf dem Titelfoto dann noch der Feiergeier, das Schlagschaf, die Schmatzekatze und natürlich die Hauptfigur des Buches : die Tuschelmuschel, die eher wie eine Nixe ausschaut.
Ausserdem lernen die Kinder gleich, dass sich bei zusammengesetzten Worten der Artikel immer nach dem hinteren Wortteilrichtet.

Danach wird im Paarreim gereimt was das Zeug hält. Teilweise nicht immer ganz sinnige Reime wie"Liebe Mia, das ist keine Sau,
es ist ein Rind, ich seh es genau!
Man kann es nur mit Schnupfen besuchen
Ansonsten müsste man ständig fluchen ..."

Also wie gesagt, nicht immer ganz schlüssige Reime, aber hier geht es eher um den Reim ansich und um die Klangfarbe. Die Tuschelmuschel fliegt also quer durch den Meeresgrund, begegnet dort ihren Freunden, die auch als Landgetier am Meeresboden wohnen und führt Reimkonversation mit ihnen. Da wird als passender Reim zu "Tom" aus dem Gebrumm auch gerne mal ein "Gebromm", so wie in der Lyrik gerne abgewandelt.

Felipe und ich suchen dann weitere Reimworte. Zu "viel" und "Spiel" finden wir dann "Ziel" und "Kiel" und "Nil" und "fiel" und Sti(e)l ...

Die Bilder sind allesamt sehr farbenfroh und fantasievoll, die Seiten sind komplett bebildert und in den Bildern ist der Reimtext eingelassen. Das Buch ist sehr kindgerecht, allerdings wirklich eher ein Bilderbuch und richtet sich mehr an Kinder bis etwa gerade so in Felipes Alter.

Wie gesagt zu seinem Lernstoff passt es gerade ideal und wir sind zu wahren Reimkünstlern geworden, so welchen uns dieses Buch animiert hat. Felipe hat sich gleich noch weitere Tiere dazu erfunden wie der Kammschwamm, der Mundhund, der Schäferkäfer uvm.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969