Rezension

Phantanimal - Die Suche nach dem magischen Buch

Phantanimal - Angelika Lauriel

Phantanimal
von Angelika Lauriel

"Fabelwesen leben Seite an Seite mit den Menschen" (Coverrückseite)

Gleich zu Anfang der Geschichte lernt man die Zwillingen Felix und Rike kennen, welche zufällig in ein Abenteuer geraten, dass sie nur gemeinsam bestehen können. Denn sie lernen die Welt der Fabelwesen kennen, eine Welt, die eigentlich vor den Menschen verborgen bleiben sollte. Doch der Unsichtbarkeitszauber, welcher die oft jahrhundertealten magischen Wesen schützen soll, wirkt nicht mehr richtig und so ist es schon vorgekommen, dass der ein oder andere Mensch geglaubt hat, zu halluzinieren - beim Anblick eines Drachens oder gar fliegenden Wolfes.

Die Fabelwesen beschließen, einen aus ihren Reihen zu schicken, um das "Magische Buch der Zaubersprüche" zu finden und somit den Schutzzauber zu erneuern. Auf dieser Suche nach dem wichtigen Buch treffen sich zufällig der uralte Formwandler Phantanimal, Felix.....und auch Rike - und begeben sich gemeinsam auf ein nicht ganz ungefährliches Abenteuer - denn auch der grimmige Fabelwolf Siegwulf möchte das Buch finden - und zwar als erster......

Angelika Lauriels fantastische Geschichte wird empfohlen für junge Leser zwischen 10 und 11 Jahren - und genau ab diesem Alter werden die Kinder die Geschichte gut lesen können. Aber nicht nur dieses Lesealter wird von Phantanimal begeistert sein, sondern auch alle anderen, welche gerne durch das Reich der Fantasie und Fabelwesen "streifen".

Der Schreibstil lässt sich toll lesen und immer wieder gibt es wunderbare Illustrationen in der Geschichte, welche das Ganze noch bildlicher werden lässt, das Kopfkino funktioniert von Anfang an hervorragend.
Eigentlich gehört dieses Genre nicht zu meiner als erstes bevorzugten Wahl - mich muss es einfach von Anfang an ansprechen - das war hier der Fall und ich hatte  jede Menge Lesespass mit den Zwillingen und Phantanimal auf ihrer abenteuerlichen Suche.

Auch das Cover passt wunderbar zum Inhalt und zeigt auf den ersten Blick, dass es sich um eine phantasievolle Geschichte handelt. Ob allerdings Kinder im empfohlenen Lesealter direkt davon angesprochen werden? Mein erster Eindruck ist - nein. Was allerdings schade wäre, denn dem Inhalt gebe ich meine vollste Leseempfehlung.

Erhältlich ist das Buch im UlrichBurgerVerlag.