Rezension

Gute Story mit zähem Anfang

Blue Eyes - Besessen von dir
von Helena Grass

Bewertet mit 3 Sternen

Der Roman beginnt im Radfahrer-Millieu und versucht die Faszination für dieses Sport zu transportieren. Dies gelingt auch und man lässt sich etwas von der Aufregung der Protagonisten für diesen Sport einnehmen. Die Grundgeschichte ist für mich jedoch viel zu schnell erzählt, die schnelle Anziehung der beiden ist leider nicht allzu realistisch. Die Figuren bleiben etwas blass und oberflächlich, was der schnellen Erzählweise besonders am Anfang zu schulden ist. Mit in Paris Treffen, alle fahren zusammen nach Deutschland und schon wohnen sie zusammen ist es halt leider nicht getan.

Das Buch braucht daher leider recht lange bis es in Fahrt kommt und dann zum Glück eine doch sehr spannende Handlung zeigt. Die Hintergründe der Verbrechen sind mehr als spannend und es ist faszinierend, in den Kopf des Täters schauen zu können. Die Figuren brauchen recht lange, bis man das Potenzial in Ihnen erkennt. Die Geschichte wird daher vor allem von der Hauptfigur Sophie und ihrer teils wiedersprüchlichen Natur getragen, sowie von der mal etwas anderen Täter-Komplexität mit brisantem Hintergrund.

Alles in allem ein Buch, bei dem man am Anfang sehr viel Geduld aufbringen muss. Wert durchhält, wird mit einer doch ansehnlichen Story und einem guten Ende belohnt.