Rezension

Humorvolles Wissen

Wie oft fluchte der Pharao? - Hans Bankl

Wie oft fluchte der Pharao?
von Hans Bankl

Bewertet mit 5 Sternen

Hans Bankl beleuchtet einmal mehr die andere Seite der Geschichte. Mit Entdeckerlust, Witz und Esprit spürt er auf, was uns Lehrbücher und große Biografien bisher vorenthielten und präsentiert ein erfrischendes Potpourri aus amüsanten Anekdoten, Skurrilitäten und Merkwürdigkeiten, das unser Wissen um historische Persönlichkeiten, Wahrheiten und Zusammenhänge hintergründig belebt.

Mit Vergnügen habe ich festgestellt, dass das neue Buch von Herrn Bankl um einiges besser ist als der Vorgänger "Kolumbus brachte nicht nur Tomaten".
Diesmal ist es dem Autor wieder gelungen, mit "Geschichten zur Geschichte" zu begeistern.
Interessantes kann man über die alten Pharaoen nachlesen, Schauriges über Konservierungsmethoden der Natur, über die Bedeutung des Blutes früher und heute, eine berühmte Dreiecksbeziehung, um ein Familien-Clan der die Welt veränderte, die Geschichte um eine falsche Lebende und mehrere echte Tote, und vieles mehr.
Leider sind einige der Geschichten sehr kurz gehalten. Es hätte sicher bei der ein oder anderen Erzählung mehr informatives gegeben.
Trotzdem, ein sehr gelungenes Werk, dass ich nicht nur jedem Geschichte-Fan weiterempfehlen kann.

Ein großer Dank an Hans Bankl, dass er nicht wieder alte Anektötchen für seine Anhänger aufwärmt, sondern mit Witz und Charme seine Leser in eine neue Zeitreise der Gerichtsmedizin einlädt.
Seine fesselnder Schreibstil und seine amüsante Art die Leser in eine ferne Welt zu entführen kann seine Anhängerschar mit neuen und interessanten Geschichten nur vergrößern.