Rezension

Letztes Buch des Top-Pathologen

Messer, Kugel, Schlinge, Gift - Hans Blankl

Messer, Kugel, Schlinge, Gift
von Hans Blankl

Bewertet mit 5 Sternen

Der bekannte Pathologe Hans Bankl schildert in diesem kurz vor seinem Tod vollendeten Werk das Geschehen rund um die Aufklärung von Verbrechen: wie Mörder vorgehen, wie Kriminalisten arbeiten und wie die Pathologie verworrene Kriminalrätsel lösen kann.

Es ist wieder ein großartiges Werk von Professor Bankl geworden, flüssig und interessant geschrieben, oft mit der für Prof. Bankl so typischen leisen Ironie, wenn er sogar "Experten" widerlegt. Was soll ich noch sagen? In 6 Tagen habe ich das Weihnachtsgeschenk ausgelesen. Es ist ein Buch nicht nur für Krimifans, man kann viel lernen und beginnt zu ahnen, dass einem Pathologen nichts Menschliches fremd sein kann. Wer einen schwachen Magen hat, sei vorgewarnt: auch wenn das Buch ohne sensationsheischende Bilder auskommt, lassen die Beschreibungen der Morde durch "Messer, Kugel, Schlinge, Gift" kaum jemanden kalt. -

Prof. Bankl hat das Manuskript für dieses Buch noch fertig stellen können, die Erscheinung durfte er leider nicht mehr erleben. Berührend ist auch das Nachwort seiner Ehefrau, Christa Bankl.