Rezension

Amüsant

Ich denke, also bin ich verwirrt - Christoph Süß

Ich denke, also bin ich verwirrt
von Christoph Süß

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nach der Leseprobe, ich muß es gleich zu Anfang gestehen, war ich ja noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Konzept nun eher albern oder humorvoll finde. Aber nun, nachdem ich das ganze Buch gelesen habe, überwiegt doch der Humor. Eine kurze Einführung in die Geschichte der Philosophie in ansprechenden Häppchen, zu genießen bei einem guten Glas Wein und möglichst am Kaminfeuer... Serviert von einem Kabarettisten, der es schon berufsbedingt versteht, seine Pointen richtig zu setzen, auch wenn er mir manchmal zu tief in die Klamaukkiste greift.

Eine nette Möglichkeit, Wissen aufzufrischen oder auch in Teilstücken zu erwerben, eine leichtfüssige Einführung in meist eher schwer verdauliche Themen, sehr nützlich um beim nächsten Smalltalk zu punkten und daher eben auch für die geeignet, die sich an solche "schweren" Fächer wie Philosophie meist nicht herantrauen.

Und deshalb, Herr Süß, winke ich Ihnen vergnügt zu und das sogar öffentlich und nicht nur im stillen Kämmerlein!

Nur eines habe ich nicht wirklich verstanden: das Coverbild des Buches. Hat es eine Aussage und wenn ja welche? Denn dass es sich mit Fuß am Ohr besser denkt, wage ich doch zu bezweifeln...