Rezension

Nervenzerreißendes Finale!

Finstermoos - Bedenke das Ende - Janet Clark

Finstermoos - Bedenke das Ende
von Janet Clark

Bewertet mit 5 Sternen

Nun ist tatsächlich das eingetreten, was sich schon in den vorherigen Bänden abzeichnete, denn Mascha, Nic, Basti und Valentin sitzen im Bunker fest. Die Luft wird langsam knapp und die Geräusche deuten darauf hin, dass der Bunker jeden Moment mit Beton verfüllt werden soll. Wird Luzie die Freunde retten können? Und was hat es mit den geheimnisvollen Vorgängen im Ort auf sich?

Mit "Bedenke das Ende" liegt nun endlich der heiß ersehnte Finalband der Jugendthriller-Tetralogie von Janet Clark vor. Wie in den anderen Teilen auch, werden die wichtigsten Ereignisse aus den vorangegangenen Bänden am Anfang kurz zusammengefasst. So ist man schnell wieder auf aktuellem Stand und kann dem weiteren Verlauf mühelos folgen. Die Fortsetzung knüpft nahtlos an das Ende des dritten Bandes an. Man befindet sich also beim erneuten Einstieg sofort in einer dramatischen Situation und fiebert mit den Jugendlichen mit. Dadurch ist die Spannung sofort wieder da.

Janet Clark versteht es auch in diesem Band wieder hervorragend, ja nicht zu früh zu viel zu verraten. So bleibt die aufgebaute Spannung lange erhalten und man tappt bis zur Auflösung im Dunkeln. All die verschiedenen Handlungsfäden laufen am Ende schlüssig zusammen, sodass keine Fragen offen bleiben. Das Finstermoos Geheimnis wird also tatsächlich gelüftet und bis dahin müssen die Jugendlichen noch einige gefährliche Abenteuer überstehen. Beim Lesen kann man die bedrohliche Atmosphäre regelrecht spüren und wird dadurch förmlich durch die Handlung getrieben.

Obwohl ich das empfohlene Lesealter ja "geringfügig" überschreite, habe ich mich beim Lesen der gesamten Tetralogie nicht einen Moment gelangweilt. Ich habe von Anfang an mit den Jugendlichen mitgefiebert und verzweifelt versucht, das Rätsel zu lösen. Auch der vierte und letzte Band konnte mich restlos überzeugen, denn es ist Janet Clark einfach fabelhaft gelungen, alle Fäden zusammenzuführen und dabei die Spannung stetig zu steigern. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung für die gesamte Reihe!