Rezension

Ein feiner Querschnitt

Höhepunkte des Mittelalters - Stephan Füssel

Höhepunkte des Mittelalters
von Stephan Füssel

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Zeit zwischen 500 und 1500 bezeichnet man gemeinhin als Mittelalter. Was macht diese Zeit aus? Welche Ereignisse waren in den rund 1000 Jahren entscheidend? Wo und wann gab es Brüche und Wendepunkte? Inwieweit wurden dadurch Weichen für Entwicklungen gestellt, die womöglich bis heute nachwirken? 15 namhafte Historiker beleuchten in diesem Band Ereignisse und Entwicklungen des Mittelalters - entstanden ist das vielschichte Bild einer spannenden Epoche.

In der Tat... bis auf den etwas sperrigen Artikel über das Werden der Stadt im Mittelalter waren sie alle kurz, knackig, informativ und angenehm zu lesen. Man erfährt aus dem Buch viel mehr als man je aus dem Geschichtsunterricht erfahren hätte. Wobei ich ergänzen muss, dass ich in Bezug auf die Entstehung der Stadt ja mehr als bedient war, hatte ich erst kurz vorher Henri Pirennes Standardwerk zu diesem Thema gelesen.

Der Bericht über die Bekehrung von Chlodwig war für mich so inspirierend, dass ich sogar einen Weltenbauartikel unter anderem über ihn geschrieben habe.