Rezension

Ein wunderbares, tiefsinniges Buch für alljene, die zwischen den Zeilen lesen können

Amandas unsichtbarer Freund - A. F. Harrold

Amandas unsichtbarer Freund
von A. F. Harrold

Zum Inhalt (Klappentext):

Stell dir vor, ganz hinten in deinem Kleiderschrank wartet dein neuer bester Freund auf dich... Genau das passiert Amanda. Der mutige Rudger weicht nicht mehr von ihrer Seite. Der coolste Sommer aller Zeiten beginnt! Gemeinsam tollen die beiden herum, erschrecken die Katzen und spielen Verstecken. Rudgers einziger Fehler: Nur Amanda kann ihn sehen. Aber das macht die ganze Sache fast noch besser. Bis der unheimliche Mr. Bunting auftaucht, der Rudger ebenfalls sieht. Und hört. Und ihn fangen will. Aber da hat er nicht mit Amanda gerechnet!

Über den Autoren:

A.F. Harrold, Jahrgang 1975, wurde in Englang für seine Gedichte und Geschichten bereits mit Stipendien und Preisen ausgezeichnet. Er schreibt für Kinder und Erwachsene und organisiert in Schulen Lesungen, Poetry-Slams und Workshops, wenn er nicht gerade an seinem nächsten Roman arbeitet. 
In seiner Freizeit ist A.F. Harrold immer auf der 
Suche nach Büchern, auffallenden Hüten und guten Ideen. 
(Quelle: www.randomhouse.de)
Allgemeine Informationen zum Buch:

"Amandas unsichtbarer Freund" ist im Mai 2016 im Heyne Verlag erschienen und umfasst 272 Seiten. Es ist als gebundene Ausgabe zum Preis von 12,99 Euro sowie als Kindle Edition zum 
Preis von 9,99 Euro erhältlich und richtet sich an Leser 
im Alter ab 10 Jahren.

Meine Gedanken zum Buch:

Es gibt sie immer wieder, diese Bücher, die mich berühren, ganz tief in meinem Herzen. Ehrlich gesagt, fehlen mir die Worte, um "Amandas unsichtbarer Freund" treffend zu beschreiben, aber ich versuch es einfach mal. Laut Angaben des Verlages, richtet sich die Geschichte an Kinder ab einem Alter von 10 Jahren. Jünger dürften die Kinder auch nicht sein, da es hier, auch wenn sich der Klappentext recht locker liest, um ein sehr komplexes Thema handelt, was ein gewisses Verständnis seitens des Kindes voraussetzt. 

Amanda Shuffleup - die Protagonistin - liebt es, zu leben. Sie trägt gern schmutzige, alte Turnschuhe - weil sie bequem sind und es gleich ist, ob sie schmutzig werden, da sie längst schmutzig sind. Sie ist rumdum glücklich, wenn sie auf ihrem Bett sitzen und Bücher lesen oder über den Ozean segeln kann. Eines Tages begegnet sie Rudger - er taucht plötzlich in ihrem Kleiderschrank auf und ist fortan ihr neuer Freund. Seine Besonderheit: Er ist imaginär, nur Amanda kann ihn sehen. Rudger begleitet Amanda zur Schule, ist immer und überall präsent und gemeinsam erleben sie die wagemutigsten Abenteuer. Als plötzlich auf der Türschwelle von Amandas Haus zwei Gestalten vor ihrer Mum auftauchen, wird es seltsam. Es handelt sich um einen erwachsenen Mann in Bermudashorts und einem bunt gemustertem Hemd und um ein kleines Mädchen, ungefähr in Amandas Alter, welches irgendwie unheimlich wirkt. Der Mann stellt sich als Mr. Bunting vor und möchte eine Meinungsumfrage durchführen, doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm - das kann Amanda spüren.  Das Mädchen, das an Mr. Buntings Seite stand muss auch eine Imaginäre gewesen sein, denn Amandas Mutter konnte sie nicht sehen. An dieser Stelle soll nicht die einzige Begegnung zwischen Amanda, Mr. Bunting und dem geheimnisvollen Mädchen gewesen sein. Die beiden spielen im Laufe der Geschichte eine gewichtige Rolle. 

Das Thema "imaginäre Wesen" wird noch weiter vertieft. Gibt es sie wirklich, die Imaginären? Oder sind sie nur eine Ausgeburt der kindlichen Fantasie? Inwieweit sollten Eltern ihren Kindern Glauben schenken, wenn diese imaginäre Freunde an ihrer Seite haben? Könnten diese sogar von Nutzen, oder gar unvorstellbarem Wert sein?  Welchen Stellenwert hat ein Imaginärer im Leben eines Kindes und möglicherweise im Leben eines Erwachsenen, der dies einfach nur über die Zeit hinweg verdrängt hat? Diesen Themen widmet sich A. F. Harrold in "Amandas unsichtbarer Freund" - wobei er dies nicht offensichtlich macht. Es handelt sich nicht um einen Ratgeber oder ähnliches. Wer etwas über die Imaginären und ihren Nutzen erfahren möchte, sollte in der Lage sein, zwischen den Zeilen zu lesen. Eine wunderbare, tiefsinnige Geschichte, die das Herz berührt und mich sehr nachdenklich und sehr glücklich zurück gelassen hat. Vor allem richtet sie sich tatsächlich nicht nur an Kinder. Ich als Erwachsene, habe sehr von dieser berührenden Geschichte profitiert und möchte sie jedem Querdenker und Träumer ans Herz legen. Von mir gibt es wohlverdiente 5 von 5 Sternen.