Rezension

Das Glück hat viel Farbtöne

Die Glücksritterin - Rosa Sütö

Die Glücksritterin
von Rosa Sütö

Bewertet mit 4 Sternen

v

~~
(0) 

 

Rosa Sütö hat ein autobiografisches Buch geschrieben in welchen berichtet von ihrer sehr turbulenten, abenteuerlichen Leben.

Sie ist am 31.12.1942 in kleine deutsche Gemeinde Weindorf in Ungarn geboren, klein und kränklich kämpft sich durch die schweren Zeiten, später wandert sie mit ihre Familie nach Deutschland aus , hier heiratet und bekommt zwei Kinder. Ihre Ehe scheitert , Rosa muss hart arbeiten , ständig begleiten ihr Leute welche Skrupullos nutzen sie aus, aber sie hat auch ein bisschen "Glück" und plötzlich sie ist reich.

Protagonistin Rosa weckt bei mir eine Mischung aus Gefühlen- von Symphatie bis zum Unverständnis , ihre "bunte" Privatleben gefällt mir nicht, sie stürzt sich von eine Affäre zum andere, obwohl sie steckt noch im festen Beziehung , ist sehr naiv und lässt sich ständig ausnutzen, ihre männliche Begleiter trinken zu viel, geben ihre Geld aus, schlagen sie und hinter ihrer Rücken führen zweite Leben. Für mich Rosas Leben ist traurig mit ein Paar Glücksmomenten.

Der Schreibstill ist einfach und flüssig, die kurze Kapiteln voll mit Inhalt beladen, das ganze liest sich wie ein Bericht - die Autorin beschreibt nur die pure Tatsache, für Gefühle oder Gedanken ist hier kein Platz.

Das Cover zeigt eine Frau mit ein Mann - Rosa mit einen von ihrer Männer, das passt sehr gut zu diese Geschichte, aber der Tittel Glücksritterin, hmmm..... ob sie so viel Glück im Leben hat, meine Meinung nein.

Das Buch nimmt uns auf eine Zeitreise in der vergangene Jahre, es hat das Still und die ganze Kolorit von damals sehr gut übertragen.