Rezension

Schöne historische Roman mit starke Frau

Schwarzer Holunder - Uschi Lange

Schwarzer Holunder
von Uschi Lange

Bewertet mit 5 Sternen

~~Helen, die Tochter eines reiches Kaufmanns wächst in Sauerland Mitte des 19. Jahrhunderts auf und will sich mit einer kleiner Destille auf eigene Beine stellen. Helene ist die ältere Schwester sehr intelligent, wissendurstig und ehrgeizig mit festen Ziel in Leben, Marie die jüngere ist ruhig und brav ohne eigene Meinung die Wege von die zwei Schwestern trennen sich wenn Marie heiratet und zieht aus , Helene bleibt im Sauerland und nach den Tod von ihren Vater und danach die Mutter übernimmt sie die familiäre Interesse.

Das ist Geschichte von einer jungen Frau aus 19 Jahrhundert welche für diese Zeiten war sehr "emanziepiert ", Helene dank seinen Vater bekommt gute Ausbildung, sie hat sogar eigene kleine Destille wo alleine produziert Schnaps und Likör, sie ist bestimmt für ihre Zeiten sehr ungewönliche Frau, aber Helene ist auch sehr kalt und skrupellos , sie schreckt sich von nichts, sogar sie vergeht ein Verbrechen ....

Die Schreibweise ist flüssig, sehr angenehm zu lesen, die Personen sind sehr lebhaft und realistisch dargestellt , die Schauplätze sehr bildhaft und plastisch beschrieben, einzige was das Buch noch braucht ist die Spannung, für mich persönlich ist das kein Krimi sondern wunderbares historisches Roman mit viel Liebe zum Detail und mit die Atmosphäre von damals.

Große Empfehlung für alle welche historische Bücher mögen !!!!