Rezension

Typisches Kinderbuch

Die Nussknacker-Bande - Lynne Rae Perkins

Die Nussknacker-Bande
von Lynne Rae Perkins

Bewertet mit 4 Sternen

Das Eichhörnchen Jed wird von einem Habicht gepackt. Doch es überlebt den Angriff und knn sich sogar aus den Klauen des Raubvogels befreien. Er landet fernab der Heimat, doch seine Freunde beobachten das Geschehen und beschließen ihm zu helfen.
Das Cover ist ansprechend und kindgerecht ohne grell oder überladen zu wirken. Der Schreibstil ist angenehm, hin und wieder werden kleine Anmerkungen eingefügt. Die Kinder lernen ganz unmerklich viel über Freundschaft, Eichhörnchen, das Leben im Wald, Umweltschutz und auch darüber, dass es verschiedene Arten gibt, die eine andere Sprache sprechen und trotzdem gut miteinander leben können.

Obwohl "Die Nussknackerbande" vom Aufbau und der Geschichte ein typisches Kinderbuch ist, eignet es sich meiner Einschätzung nach nur schlecht zum Vorlesen, was ich sehr schade finde. Als erfahrener Leser kann ich die ungewöhnlichen Namen ("Tschk Tschk") beim selbstlesen "überlesen", Leseanfängern wird dies schwer fallen und den Vorlesen ebenso.