Rezension

Süße Fortsetzung :)

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

Bewertet mit 5 Sternen

>> „Sieht er nicht umwerfend aus?“, schwärmte Jo und Esra seufzte: „Ohjaaaaaa.“ Jo zuckte zusammen und sah in Esras Gesicht. „Ich rede von Zitrönchen“, erwiderte Jo und Esra seufzte erneut: „Und ich rede von Luis.“<<

Es ist Karnevalszeit und Jo, Mücke und die anderen überlegen, wie sie ihre Pferde für den großen Karnevalsumzug verkleiden können.

Am Rosenmontag machen sich Don Quijote, die Königin der Nacht, Pippi Langstrumpf und ihre Freunde auf den Weg zum großen Umzug, doch dieser verläuft ganz anders, als gedacht….

In den folgenden Tagen kann sich niemand auf das bevorstehende Reitabzeichen konzentrieren, denn in den Köpfen der Jugendlichen kreist immer nur die eine Frage: „Wo ist Corazon?“

 „Zitrönchen – Braune Rappen jagen Füchse“ ist der zweite Teil von Maria Durands „Zitrönchen“ – Reihe.  Es bietet sich durchaus an, den ersten Teil „Ein gutes Pferd hat keine Farbe“ zu kennen, um die Figuren etwas kennenzulernen, aber ich denke, dass man das Buch auch gut als Einzelband lesen kann

Auch im zweiten Teil spielen Jo und ihre kleine Schwester Mücke die Hauptrolle jedoch sind auch die anderen Jugendlichen diesmal etwas wichtiger. Die Figuren, besonders Jo, besitzen für ein Kinderbuch erstaunlich viel Tiefgang und man kann sehr gut mit ihnen mitfühlen. Mittlerweile sind mir die Mädels und Luis auch sehr ans Herz gewachsen, man muss sie einfach gernhaben :)

Die Geschichte ist sehr spannend, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Schließlich möchte man ja wissen, wieso nun eigentlich braune Rappen Füchse jagen ;)

Für die kleinen Pferdefans finden sich wieder einige Pferdefakten, die diesmal als Übungen für das Reitabzeichen eingebaut sind – in meinen Augen eine sehr gelungene Idee :)

Durch den einfachen und angenehmen Schreibstil und der relativ geringen Seitenzahl ist „Zitrönchen – Braune Rappen jagen Füchse“ perfekt für kleine aber auch große Pferdefans geeignet.

Mich konnte der zweite Teil wieder vollkommen von sich überzeugen und ich hoffe sehr, dass die Geschichte rund um Jo, Mücke und Zitrönchen weitergeht.