Rezension

Ich glaube das Buch ist spannender wenn man es liest, als wenn man es hört. Ansonsten ist es ein typischer Dan Brown Roman, bei dem man viel über Dante Alighieri erfahren kann.

Inferno, 6 Audio-CDs - Dan Brown

Inferno, 6 Audio-CDs
von Dan Brown

Bewertet mit 3 Sternen

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Mal spielt das Buch zum größten Teil in Italien und am Ende in der Türkei. Wieder mit dabei ist Robert Langdon, der erneut versucht ein Rätsel mit Hilfe der Kunstgeschichte zu lösen. Vom Schema her ähnelt es sich sehr den anderen Büchern von Dan Brown, wobei es auch an der Art des Romans liegen kann. Ich würde nicht sagen, dass Inferno ein Thriller ist. Während des Hörens habe ich mich zu keiner Zeit gegruselt, geekelt und nervlich fertig war ich auch nicht (so wie bei anderen Thrillern). Eher würde ich Inferno dem Genre Krimi zuordnen. Bei der Handlung geht es um die Aufklärung eines "Falles", mit dem Ziel herauszufinden, worum es beim eigentlichen Fall überhaupt geht. Denn Robert Langdon erwacht in einem italienischen Krankenhaus und leidet durch einen scheinbaren Unfall an Gedächtnislücken, sodass er nicht weiß, warum er sich überhaupt in Italien und noch dazu in einem Krankenhaus befindet. Mit Sienna Brooks fängt er an den Grund seines Aufenthalts herauszufinden. Der erste Hinweis ist ein kleines Gerät mit dem ein Gemälde an die Wand projiziert werden kann. Nach und nach findet Robert Langdon gemeinsam mit den Lesern heraus, was der Grund für seinen Aufenthalt ist, woraus sich dann auch der eigentliche Fall ableitet.
Als Leser stand ich mehrfach an dem Punkt, an dem ich selbst nicht mehr wusste, wer der Gute und der Böse in der Story ist und wem ich noch vertrauen würde. Denn im Laufe der Handlung habe ich mich als Leser mehrfach hinters Licht führen lassen. Und auch ganz am Ende konnte ich keine Entscheidung treffen, wer denn nun der Gute oder der Böse ist, ohne mit einem aber meine Aussage zu relativieren.

Im Ganzen betrachtet fand ich die Geschichte jetzt nicht schlecht, würde aber sagen, dass es durchaus bessere Krimis und Thriller gibt. Wer meinen Blog verfolgt weiß ja auch, dass ich nur sehr selten Krimis lese, und Thriller in der Regel gar nicht, weil ich einfach zu viel Schiss habe. Aber die Bücher von Guillaume Musso finde ich allein vom Spannungsgrad her um einiges spannender.
Was Inferno ausmacht sind aber die vielen Details zu den Sehenswürdigkeiten, zur Geschichte, zu den Bildern und Gemälden oder zu den Symbolen usw.. Ich kann mir die Details war nie merken, aber in mir entfacht es ein Interesse mich mit diesem Thema mal näher zu beschäftigen. Mich interessiert es jetzt, ob all das stimmt was Robert Langdon über die Gemälde und die Schriften von Dante Alighieris gesagt hat. Auch würde ich durchaus in einem Urlaub mir die Meisterwerke und Museen einmal ansehen. Ein bisschen was für die Allgemeinbildung kann ich durchaus mitnehmen.

Sprecher:
Der Sprecher ist klasse. Für mich passte Wolfgang Pampel perfekt zu Robert Langdon und dem Charakter des Romans. Er las flüssig und hauchte dem Ganzen Leben ein. Es war, als habe er das Buch selbst geschrieben und sei Live dabei gewesen. Das Hörbuch wirkte sehr lebendig.
Wolfgang Pampel hat eine unglaublich sympathisch Stimme. Es ist eine Stimme, der ich ewig zuhören kann.

Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog Zwinkerlings Bibliothek nachlesen: http://zwinkerlingsbibliothek.blogspot.de/2016/08/horbuch-rezension-dan-brown-inferno.html