Rezension

Ausflug in die 80er

Verliebt in Grevenbroich - Andrea Hoffmann

Verliebt in Grevenbroich
von Andrea Hoffmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Anja schenkt ihrer Freundin Milla ihr Tagebuch aus den Jahren 1989 - 1991. Gespickt hat sie die Eintragungen mit ihren Gedanken in der heutigen Zeit. Natürlich dreht es sich hauptsächlich um das ewige Thema: Will er mit mir gehen? Aber auch politische Geschehnisse, Mode und Musik spielen hier eine große Rolle.

Der Leser wird, sofern er das gleiche Alter wie Anja und Milla hat, in seine eigene Jugend versetzt. Man erlebt alles noch einmal. Die Sorgen, die in dem Alter wohl jeder hat, schulische Probleme und den Spaß mit seinen Freunden. Man erinnert sich an Dinge, die man eigentlich schon vergessen hat oder denkt an so mancher Stelle: So lange ist das schon her? Wahnsinn. Die witzigen Anmerkungen aus der heutigen Zeit lockern alles noch einmal schön auf. Jedoch empfand ich dies ewige hin und her mit den Beziehungskisten doch zwischendurch auch mal ermüdend. Aber die Highlights, nämlich die Dinge, die man selbst noch erlebt hat und die einem dann wieder bekannt vorkamen (und über die man dann jetzt herzhaft lachen muß) reißen diese kleine Schwäche locker wieder raus.

Ein Buch, das allen denen Spaß bringt, die die 80er selbst voll miterlebt haben. Für diejenigen, die die 80er nur von Erzählungen kennen und sich dafür interessieren, ist es eine gute Gelegenheit, die Zeit besser zu verstehen.