Rezension

Mehr Höhen als Tiefen

Himmelstiefe - Daphne Unruh

Himmelstiefe
von Daphne Unruh

Bewertet mit 4 Sternen

Das eBook "Himmelstiefe" von Daphne Unruh hat 529 Seiten, kostet 3,99€ und ist auch als Taschenbuch für 9,95€ erhältlich.
Es ist der 1. Band der vierteiligen "Zauber der Elemente"-Reihe.

Inhalt:
Kira ist 17 Jahre alt und eigentlich wünscht sie sich nur sehnlichst ihr Abi zu schaffen, um so schnell wie möglich von ihren Eltern, Gregor und Delia, wegzukommen und ein neues Leben anzufangen. Aber da hat sie die Rechnung ohne Tim nicht gemacht, denn seit er in ihrer Klasse ist, kann sie an nichts Anderes mehr denken. 
Schon bald findet sich Kira in der Akademie der Elemente wieder mit dem Wissen, dass sie Kräfte jenseits ihrer Vorstellung besitzt. 
Doch wem soll sie Vertrauen...?

Meine Meinung:
Mit diesem ersten Band hat Daphne Unruh eine spannende, zauberhafte und natürlich magische neue Welt geschaffen. 

Das Buch wurde flüssig geschrieben, so dass ich richtig angefangen kaum aufhören konnte und wurde in der Ich-Perspektive aus Kiras Sicht verfasst.

Der Hauptteil der Story spielt sich in der magischen Welt ab, während ein anderer Teil in der realen Welt in Berlin stattfindet. Aber sowohl die Orte der Akademie der Elemente, als auch die Schauplätze in Berlin hat Daphne Unruh mit ihrem jeweils eigenen Charme beschrieben, sodass man beide Ortschaften nicht überdrüssig wurde.

Man muss sich auch etwas einlesen, aber dann schon bald stellt man eine Verbindung zur Story her und taucht in die Geschichte ein.
Während noch zu Beginn man langsam die ersten Eindrücke der Charaktere bekommt, bahnt sich Spannung und mysteriöse Geschehnisse werden in die Geschichte eingewebt. 
Besonders gefällt mir, dass sich alle Details, die man schnell vergisst am Ende wie Puzzlestücke zusammenfügen.
Aufpassen lohnt sich also...

Zu den Charakteren:
Mit Kira hatte ich wirklich schwer zu kämpfen. Zuerst erschien sie mir ganz sympathisch wobei es auch daran liegen kann, dass das ganze Buch aus ihrer Perspektive geschrieben wurde. Jedoch gab es im Buch immer wieder Stellen, in den Kira deutlich die Beherrschung verliert und ich sie wirklich nervig fand. 
Aber da ich im selben Alter wie Kira bin, kann ich sie umso mehr nachvollziehen zum einen da ihr Verhältnis zu ihren Eltern eher mies ist und dann wäre da noch die Sache mit ihrer Liebe, Tim. Da können mal die Tenniehomone durchdrehen außerdem noch diese neuen Kräfte, die sie urplötzlich entwickelt hat. Das alles erzeugt angestaunte Gefühle. Da muss einem auch bald der Kragen platzen.
Aber letztendlich konnte ich mir am Ende sicher sein, dass dieses ganze Abenteuer sie hat ein Stück wachsen lassen ich sie mehr und mehr in mein Herz gewachsen ist. 
Ihre selbstbewusste, mutige und einnehmende Art kann man nicht nur schwer entziehen.

Bei Tim, dass ich ihn von der ersten Minute an mochte. Er ist geradelinig ehrlich und hat schon mal Kira an ihren Worten zweifeln lassen. Er lässt sich nicht so schnell austricksen und hinterfragt die Dinge und steht ihnen kritisch entgegen, wenn ihm keine rationale Erklärung gegeben wird. Besonders aber mag ich seinen Mut und dass er wirklich immer zur richtigen Zeit bei Kira auftaucht...
Die zwei muss man einfach lieben.

Sonst was mir nicht unbedingt gefallen hat, wären das offene Ende für einige Figuren. Was passiert am Ende mit Gregor, Delia, Leo, Minchin und Kim? Bei einigen dieser Figuren kann man es nur so ungefähr vermuten, aber ich hoffe, dass sie in den Folgebänden erwähnt und ihr Schicksal klarer wird.

Mein Fazit:
Alles in allem war das Buch klasse geschrieben. Es gab für mich immer mal wieder überraschende Drehungen und Wendungen und alle Puzzlestücke haben sich am Ende zusammengefügt und viele Unklarheiten erklärt. Mit diesem Buch wurde ein Stück magische Geschichte geschrieben, besonders für Kira gilt das wortwörtlich.

Ich kann das Buch allen fantasybegeisterten Mädchen ab 14 Jahren empfehlen.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Kommentare

Lily911 kommentierte am 05. Januar 2017 um 00:06

Den Trailer habe ich zufällig entdeckt, als ich suf YouTube eigentlich nach einem Buchtrailer ausschau hielt. Nun denn, trotzdem hoffe ich euch gefällt die Musik und der Blütentanz. ☺