Rezension

Spannend

Die Macht der Bilder: Ein Leonie-Simon-Roman - Band 1 - Renate Kampmann

Die Macht der Bilder: Ein Leonie-Simon-Roman - Band 1
von Renate Kampmann

Bewertet mit 4 Sternen

"Die Macht der Bilder" von Renate Kampmann  ist ein sehr spannender Krimi um die Pathologin Dr. Leonie Simon. Sie ist eine sehr couragierte Frau, die um ihre Kompetenz, ihre Wunden aus ihrer Vergangenheit, um ihren Status als Frau und um Vertrauen und Freunde kämpfen muss.
Leonie wird zu einem Mordopfer gerufen, es ist ihr erster Tag als Oberärztin in der Forensik.
Natürlich bekommt sie Schwierigkeiten mit ihren männlichen Kollegen, sowohl in ihrem eigenen Institut als auch bei der Polizei.
Die sehr unterschiedlichen Beziehungen, die Leonie zu verschiedenen Personen hat, machen unter anderem den Reiz dieses Romans aus. Ihre zum Teil sehr wechselhafte und manchmal chaotische Verbindungen zu anderen Protagonisten des Buches sorgen für Spannung, lassen den Leser aber auch die Protagonistin Leonie besser verstehen, da die Verbindungen stets von den Traumata ihrer Kindheit beeinflusst werden. Das Ringen um die Überwindung dieser Verletzungen bringen eine Tiefe in dieses Buch, das man selten in einem Kriminalroman findet.
Der Fall selbst, die Suche nach einem möglichen Serienkiller gestaltet sich auch sehr wechselhaft und zeigt wahre Polizeiarbeit, in die Leonie eingebunden wird. Der Leser wird oft auf die falsche Spur geführt, hat einige Verdächtige, ohne sich vor Ende des Romans entscheiden zu können, da es oft neue Verdachtsmomente gibt.
Die Lösung ist dann doch überraschend.
In diesem Krimi wird der Fall zufriedenstellend gelöst, trotzdem endet das Buch nicht. Leonie findet bei der Aufarbeitung ihrer Kindheit ebenfalls Ungereimtheiten, die der Leser unbedingt geklärt haben möchte. Gottseidank gibt es schon den zweiten Roman, den ich mir sofort besorgen werde.
Ich gebe diesem Krimi 4 Sterne.