Rezension

Komplexer Reihen-Auftakt

Bourbon Kings - J. R. Ward

Bourbon Kings
von J. R. Ward

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: „Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an. Der Handel mit Bourbon hat der Familiendynastie großen Reichtum und viel Anerkennung eingebracht. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich verbotene Liebschaften, skrupellose Machtspiele, Verrat, Intrigen und skandalöse Geheimnisse...“

Bei „Bourbon Kings“ handelt es sich um den 50 Kapitel und mehr als 500 Seiten starken ersten Teil der neuen Roman-Reihe von J. R. Ward.

Nachdem sich die Autorin bisher hauptsächlich im Fantasy-Genre einen Namen gemacht hat, kommt dieses Buch hingegen gänzlich ohne Übernatürliches aus und man könnte denken, die Autorin habe nie anders geschrieben!

Dennoch hatte ich bei „Bourbon Kings“ zumindest in den ersten Kapiteln gewisse Startschwierigkeiten. Das lag keinesfalls an dem Schreibstil der Autorin, denn grundsätzlich ließ sich die Geschichte für mich sehr angenehm und zügig lesen. Mein Problem waren eher die zahlreichen Charaktere, die relativ schnell hintereinander vorgestellt wurden. Ich habe da so meine Zeit gebraucht, ehe ich die vielen Namen und die Beziehungen zwischen den Figuren einigermaßen auf der Reihe hatte, ohne ständig ins Stutzen zu geraten. Danach hat mich die Geschichte jedoch super unterhalten können. Die Handlung ist – nicht zuletzt natürlich auch gerade wegen dieser Vielzahl an Akteuren – unheimlich komplex und bis zum Buchrand gefüllt mit Intrigen, Geheimnissen und Dramen verschiedenen Ausmaßes. Der Roman ist dabei unheimlich mitreißend geschrieben und die Neugierde des Lesers wird stets weiter geschürt. Gerade im letzten Drittel fällt es einem wirklich schwer, das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen.

Weiter geht die Reihe übrigens mit dem zweiten Band „Bourbon Lies“, welcher voraussichtlich Ende 2017 erscheinen wird – auch wenn man hier wohl am liebsten direkt weiterlesen möchte.

Fazit: wer vor einer Vielzahl von Protagonisten nicht zurückschreckt, bekommt hier einen unterhaltsamen und sehr mitreißenden Reihen-Auftakt geboten!