Rezension

Sehr guter Krimi

Der lange Atem der Vergangenheit - Val McDermid

Der lange Atem der Vergangenheit
von Val McDermid

Bewertet mit 4.5 Sternen

Dieses Buch gehört nicht zur Reihe um Tony Hill und Carol Jordan, sondern ist ein eigenständiger, in sich abgeschlossener Krimi.

Auf einem Turm eines verfallenen Gebäudes in Edinburgh wird die skelettierte Leiche eines Mannes gefunden, mit einem Einschussloch in der Stirn. Karen Pirie von der schottischen Polizei muss erst einmal herausfinden, wer der Mann war. Dabei stößt sie auf die Professorin Maggie Blake, die in Oxford lehrt, aber viele Jahre auf dem Balkan lebte und dort während des Krieges einen Mann kennenlernte, mit dem sie später in Oxford zusammen lebte. Doch der Mann ist seit acht Jahren verschwunden. Parallel dazu suchen Ermittler nach einem Mörder, der ehemalige Beschuldigte des Haager Gerichtshofes umbringt.

Der Balkankrieg in den 1990er Jahren erscheint uns heute weit weg, doch das Buch führt uns noch einmal vor Augen, dass damals mitten in Europa ein grausamer Krieg tobte, den man nie für möglich gehalten hätte.

McDermid schildert die Geschehnisse eindringlich und unter die Haut gehend. Das Buch ist vor allem gegen Ende extrem spannend und in einer Sprache geschrieben, die den Leser berührt. Sie schafft es meisterhaft, einen fesselnden Krimi mit der schlimmen historischen Geschichte zu verbinden.

Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch mit Tiefgang!