Rezension

Abenteuerliche Geschichte zum Selber lesen und vorlesen

Herr Klingell mit drei L - Yvonne Stöckemann-Paare

Herr Klingell mit drei L
von Yvonne Stöckemann-Paare

Bewertet mit 5 Sternen

Endlich neue Nachbarn für Maria, das wurde echt Zeit, denn immerhin wohnt seit neuestem ihr Babybruder hier im Haus und der fordert die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern! Deshalb hat sie lange darauf gewartet, dass sich in dem Nachbarhaus wieder etwas tut und heute scheint es endlich soweit: es zieht jemand ein, denn dort drüben steht ein LKW. Doch leider scheint hier nur ein älterer Herr einzuziehen und nicht, wie erhofft, eine Familie mit mindestens vier Kindern. Doch dieser ältere Herr scheint auch etwas besonderes zu sein. Er heißt Herr Klingell, mit drei L, der besitzt sogar einen Hund. Schnell freundet Maria sich mit Herrn Klingell an und gemeinsam bestreiten die Beiden jede Menge Abenteuer.

Diese Rezension wurde zum Teil von meiner Tochter (9 Jahre) geschrieben, nur mit leichter Unterstützung von Mama:

Lenis Meinung:
Das Buch hat mir richtig gut gefallen, denn es war sehr witzig erzählt. In dieser Geschichte gibt es eine Menge Abenteuer: es gibt den Dschungel, es gibt Geister und auch sonst ganz viel zu entdecken. Die Bilder sind richtig schön gemacht und sie sind auch sehr lustig, z. B. entdeckt man mal Herrn Klingell im Nachthemd oder es kommen Blubberblase aus Mamas Mund, wenn sie mit Maria schimpft.
Das meiste Geschriebene konnte ich sehr gut verstehen, nur ganz selten gab es ein Wort, das mir Mama oder Papa erklären mussten.
Langweilig war es mir nie beim Lesen und was ich sehr witzig fand, war, wie Herr Klingell mit Maria sprach: mal nennt er sie Fräulein von Nebenan, mal Werteste und er siezt sie sogar. Sowas macht sonst kein Erwachsener, auch hört er zu und glaubt Maria, wenn sie ihm etwas erzählt.
Maria ist lustig und hat viele sehr gute Ideen, von denen Herr Klingell meint, dass sie auf alles vorbereitet ist, denn sie hat immer ihre Sherlock Mütze in der Tasche.
Dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass es jetzt auf meinem Wunschzettel steht, denn Maria und Herr Klingell müssen unbedingt in mein Regal. Allen Kindern möchte ich sagen: lest unbedingt dieses schöne Buch.

Mamas Meinung:
Als Mama fielen mir an diesem Buch gleich die wundervollen Illustrationen auf und diese zogen auch sehr schnell meine Tochter an. Sie hat dieses Buch jeden Abend vor dem Einschlafen gelesen und fand die Geschichte super spannend. Ich habe dann auch mal hineingeschnuppert und muss sagen, dass es sich vom Schreib-/Sprachstil hervorragend für die jüngeren Leser eignet (meine Tochter ist 9 Jahre alt). Aber auch für Kinder, die selbst noch nicht lesen können, ist es ein Abenteuer, denn es läßt sich auch wunderbar vorlesen.
Maria ist eine wundervolle kleine Person, in die sich meine Tochter sehr gut einfühlen konnte, da sie selber auch vor drei Jahren große Schwester geworden ist und seitdem ihre Eltern teilen muss. Das Thema wird hier kurz aufgegriffen und meine Tochter fand das ganz klasse.
Herr Klingell ist ebenfalls ein ganz toller Charakter und ich gebe zu, dass auch ich mir einen Herrn Klingell gerne ins Nachbarhaus gezaubert hätte als Kind.
Was mir aber hier ganz besonders gefallen hat, ist die Botschaft, die wieder einmal dahinter steckt. Herr Klingell ist ein besonderer Mensch und Maria mag ihn genau deswegen. Meist können nur Kinder so unbefangen sein und das Buch lehrt uns hier, einfach offener zu sein, so wie Maria halt. Ausserdem wäre es doch toll, wenn auch in jedem Erwachsenen so ein bisschen etwas von Herrn Klingell stecken würde, der Maria Kind sein läßt und sie in ihren Spielen unterstützt.
Wer eine tolle, abenteuerliche Geschichte für Kinder sucht, sei es zum Selber lesen oder zum Vorlesen, ist mit Herrn Klingell genau richtig. Das Buch bekommt von uns eine klare Leseempfehlung!