Rezension

Ich war diesem Buch nach wenigen Sätzen verfallen

Das Glück der kleinen Augenblicke - Thomas Montasser

Das Glück der kleinen Augenblicke
von Thomas Montasser

Die kleinen versteckten Weisheiten machen dieses Buch zu einem Schatzkästchen

Marietta ist freiberufliche Lektorin bei einem kleinen, aber feinen Verlag in London. Sie liebt ihre Arbeit. Eines Tages drückt ihr ein Mann in der Stadt ein Manuskript in die Hand, nachdem ihr der Wind ein paar Blätter durch die Luft gewirbelt hat, weil er glaubt, sie habe es verloren. Bevor sie die Verwechslung aufklären kann, ist der Mann weg. Sie liest es, und findet, es ist das beste Manuskript, das sie je gelesen hat. Es handelt von dem jungen Schriftsteller Paul Swift, der das Unglück magisch anzuziehen scheint. Doch er hat die seltene Gabe, selbst im größten Pech noch etwas Gutes zu sehen. Marietta macht sich auf die Suche nach dem ihr unbekannten Autor und erlebt am Ende eine wunderbare Überraschung.

Der Autor hat es geschafft, mich als Leserin vollkommen in den Bann der Geschichte zu ziehen, und zwar von Beginn an. Die Sprache ist leicht verständlich, der Schreibstil flüssig und fesselnd. Obwohl im Buch eine zweite Geschichte erzählt wird, nämlich die im gefundenen Manuskript, ist es keineswegs verwirrend, denn die Geschichten sind farblich voneinander abgesetzt. Auch war es mir problemlos möglich, mich in die Protagonistin hinein zu versetzen.

Der Verlauf der Geschichte ist absolut nicht vorhersehbar. Jedes Kapitel gibt Antworten, wirft aber auch neue Fragen auf, so dass ich unbedingt weiter lesen wollte um herauszufinden, was als nächstes passiert, und das macht eine gute Geschichte für mich aus. Es ist definitiv eine der berührendsten und schönsten Geschichten, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Vor allem die kleinen Weisheiten, die überall im Buch versteckt sind, fand ich ganz wunderbar. Ich finde, dass sich der Roman mit keiner anderen Geschichte vergleichen lässt, sondern etwas ganz besonderes ist. Ich kann das Buch daher absolut und ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Für mich ist es klare 5 von 5 Sternen wert.