Rezension

Viele kreative Ideen

Papier-Minis - Anka Brüggemann

Papier-Minis
von Anka Brüggemann

Bewertet mit 5 Sternen

Altpapier und Bücher, die niemand mehr lesen mag, gibt es in Hülle und Fülle. Viele Menschen sind dankbar, wenn sie ihre alten Bücher nicht in den Container werfen müssen, sondern es noch eine andere Verwendung für sie gibt.

Upcycling ist in aller Munde, und dieses neue Buch von Anka Brüggemann macht daraus Buchkunst.

Anka Brüggemann betreibt den Laden die Buchbar  - Accessoires für anonyme Bookaholiker in der Altstadt von Quedlinburg, in dem sie schon länger schöne Dinge aus alten Bücher anbietet. Nun ist ein ziemlich umfangreiches Buch entstanden. 43 Projekte in drei Kategorien (Scheiden – Falten – Flora und Fauna) werden angeboten. Die Projekte sind sehr unterschiedlich und werden drei Kategorien zugeordnet. Einfach mit einem Stern, bis anspruchsvoll mit drei Sternen. Dabei handelt es sich sowohl hauptsächlich um Schmuck und Deko. Neben Altpapier/Buchseiten kommen Holz und Draht zum Einsatz. Gelegentlich auch ein bisschen Farbe (und Klebstoff natürlich).

Jedes Projekt ist auf mehreren Seiten in sehr kleinteiligen, durch Fotografien und Zeichnungen begleitet, Schritten beschrieben, sodass es sich auch für Anfänge problemlos nacharbeiten lässt. Frau Brüggemann bietet immer auch Alternativen oder Ideen für Abwandlungen bzw. eigene Weiterentwicklungen an. Sie ermuntert nicht nur dazu, ihre Projekte nachzubauen, sondern fordert zum Erlernen der benötigten Fähigkeiten auf, so dass anschließend eigene Projekte kreiert werden können.

Schon die begleitenden, ganzseitigen Fotografien zeigen die meisten Objekte aus den Projekten in unterschiedlichen Ausfertigungen.

Alle Projekte haben einen hohen Aufforderungscharakter. Ich habe gleich mal eine Libelle gefaltet und eine Feder ausgeschnitten. Und wenn der Kollege im Mai heiratet, bekommt er garantiert eine Papiertaube auf sein Geschenk gesetzt.

Die ersten ca. 30 Seiten widmen sich den Grundlagen, wie Material und Werkzeug sowie den Grundtechniken.

Im Anhang finden sich die Vorlagen und ein paar Informationen zur Autorin.

Ein anregendes Buch, das viele Stunden kreatives Gestalten verspricht.