Rezension

erfrischende Geschichte mit ernstem Hintergrund

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein kaputtes Königreich - Finn-Ole Heinrich, Rán Flygenring

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein kaputtes Königreich
von Finn-Ole Heinrich Rán Flygenring

Bewertet mit 5 Sternen

Paulina muss umziehen - und "der Mann", den sie für alles verantwortlich macht, bleibt in ihrem "Reich" zurück. Im neuen Zuhause, das sie nun mit ihrer Mutter bewohnt, ist alles anders, und die neue Schule ist anders, die alten Freunden wohnen zu weit weg, um sich mal eben zu treffen: Klar, dass es nicht allzu lange bis zum ersten "Maulanfall" dauert. Wegen dieser Anfälle wird sie auch im Titel als "Maulina" vorgestellt.

Aber Paulina ist auch ein starkes und kluges Mädchen, dass schnell neue Freunde findet, nicht auf den Mund gefallen ist und ihre Umgebung genau beobachtet.

Ein Kinderbuch - oder doch vielleicht schon eher ein Jugendbuch, das wichtige Themen anspricht, aber gleichzeitig Wertungen und Rollenklischees vermeidet. Dazu dann doch die reichhaltige Illustration von Rán Flygenring - klare Empfehlung. Ich werde die weiteren Bände sicher noch lesen.