Rezension

Ein wunderbares Kinderbuch, das Mütter und Töchter gleichermaßen begeistert

Erst ich ein Stück, dann du - Monja Mondstein - Aufregung im Hexenhaus - Ingrid Uebe

Erst ich ein Stück, dann du - Monja Mondstein - Aufregung im Hexenhaus
von Ingrid Uebe

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist eines aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" und ist für Erstleser gedacht. Innerhalb dieses Erstleserprogrammes ist es der Auftakt zu einer Serie rund um "Monja MOndstein", einer kleinen Hexe, die es in die Menschnwelt verschlägt.

Im hier und heute hat die junge Hexe einige Bewwährungsproben zu bestehen. Sie ist allerdings nicht alleine. Die Geschwister Marie und Leon beäugen neugierig den Einzug von Monja in das leer stehende Hexenhaus. Sie sind fasziniert von den leeren Umzugskisten, aus denen dann allerlei wunderliche Dinge hervorkommen, und den ungewöhnlichen Haustieren.

Als MOnja in Schwierigkeiten gerät, unterstützen die beiden ihre neue Freundin.

Die Geschichte wird liebevoll erzählt, handelt es sich doch um Themen wie Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Ergänzt wird sie durch hinreißende Zeichnungen. Grafisch wirklich schön und detailliert ausgefertigt.

Das BUch hat 80 Seiten und eine tolle, einfach Schrift (Arial?), die in zwei Schriftgrößen den Wechsel zwischen, "jetzt lese ich" und "dann liest du" optisch erleichtert. Für Leseanfängerinnen wunderbar. 

Fazit:

Ein wunderbar gelungenes Buch, das ein Klassiker à la "Kleine Hexe" von Ottfries Preußler