Rezension

Ein Roman der wunderschönen und melancholischen Klänge...

Der Herr der kleinen Vögel - Yoko Ogawa

Der Herr der kleinen Vögel
von Yoko Ogawa

Bewertet mit 5 Sternen

Jahreshighlight 2017!!!
"Leute,die Bücher lesen,reden kein überflüssiges Zeug. Sie sind eher still..." (S.137)

Zuerst einmal möchte ich sagen,dass ich jede Seite in diesem Buch liebe und es zu meinen Jahrehighlights gehört,Yoko Ogawa hat mich mal wieder begeistert und zu Tränen gerührt! Das Cover ist toll gestaltet und es gefällt mir sehr,dass die Taschenbücher im gleichen Design gehalten sind,da sie wunderschön im Bücherregal aussehen:)
In diesem kleinen literarischen Schatz lernen wir zwei Brüder kennen,die nach dem Tod ihrer Eltern zusammenleben und sich intensiv mit der Beobachtung, den Gesängen und der Fürsorge von Vögeln beschäftigen, was den Großteil ihres Alltages ausmacht. Das ganze Buch über haben beide Brüder keinen Namen. Sie werden "die Brüder, "der Jüngere" und "der Ältere" genannt. Der Jüngere von beiden arbeitet in der Verwaltung,wohngegen der ältere Bruder sich um den Haushalt kümmert,alles strukturier und die Welt auch etwas anders wahrnimmt. Vor allem hat er die Gabe die Sprache der Vögel zu verstehen. Abgeschottet von ihrer Umwelt nimmt ihr Leben ihren mit der Faszination für Vögel ihren Lauf,bis der Ältere Bruder eines Tages verstirbt. Nach seinem Tod übernimmt der jüngere Bruder die Pflege einer Voliere in einem Kindergarten und eröffnet sich somit einen Weg zu den Menschen,die ihn "Der Herr der kleinen Vögel" nennen bis jedoch eines Tages etwas passiert....

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage gelesen,da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Yoko Ogawa hat eine so wundervolle und poetische Sprache,dass ich mich selber in einer Voliere der besonderen Literarur gefühlt habe. Die Geschichte ist sehr leise und doch so kräftig. Es ist eine Mischung aus Drama und Phantasie. Es gibt hier keinen besonderens Spannungsbogen aber den bedarf es auch nicht. Vielmehr ist es die Sprache und die Protagnisten,die Ogawa zu Blatt bringt. Der Herr der kleinen Vögel ist ein wunderschöner,melancholischer Roman,der sich vor allem durch die herausragende Sprache mein Herz erobert hat. Diese Geschichte muss man auf sich wirken lassen,ohne viel darüber zu reden,denn ich kann das garnicht in Worte fassen,was der Roman in mir ausgelöst hat. So geht es mir aber immer nachdem ich ihre Bücher gelesen habe.
Volle 5 Sterne und bitte noch viele weitere Romane von der außergewöhnlichen und talentierten Autorin Yoko Ogawa!

Autorin:
Yoko Ogawa, geboren 1962, gilt als eine der wichtigsten japanischen Autorinnen der Gegenwart. Für ihr umfangreiches Werk wurde sie mit zahlreichen namhaften Literaturpreisen ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in der Präfektur Hyogo. Bei atb liegen von ihr vor: „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“, „Das Museum der Stille“, „Schwimmen mit Elefanten“, „Liebe am Papierrand“, „Hotel Iris“ und „Der Herr der kleinen Vögel“.
(www.aufbau-verlag.de)