Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Schöne Fortsetzung der Mädchen-Internats-Reihe von Enid Blyton

Dolly, Band 02 - Enid Blyton

Dolly, Band 02
von Enid Blyton

Bewertet mit 4 Sternen

Enid Blyton – Dolly, Wirbel in Klasse 2

 

Ein neues Jahr erlebt Dolly und ihre Freundin Susanne in Burg Möwenfels. Die Wahl zur Klassensprecherin gestaltet sich sehr interessant, denn Freunde werden plötzlich zu Feinden. Außerdem gibt es drei neue Mädchen in der Klasse, einige Diebstähle, ein Mädchen gerät in Lebensgefahr und zwei Französisch-Lehrerinnen, die sich untereinander nicht einig sind.

 

Auch der zweite Band ist wieder locker, temporeich, faszinierend und spannend geschrieben, sodass ich schnell in das Buch eintauchen und es mich wieder fesseln konnte. Auch noch 25 Jahre nach dem ersten Lesen ist es ein purer Genuss in die Welt der Mädchen in Burg Möwenfels einzutauchen. Schön ist, dass die angesprochenen Themen auch in der heutigen Zeit noch hochaktuell sind.

Die Figuren sind wieder gut ausgearbeitet, wirken lebendig und dadurch glaubhaft. Es ist schön zu lesen, dass auch Dolly ihre Fehler hat, das macht das Mädchen sympathisch und vor allem authentisch.

Natürlich ist auch Evelyn wieder dabei, die noch viel zu lernen hat.

Und Marlies hat mir besonders gut gefallen, denn sie ist eine starke, auch wenn es ihr nicht bewußt ist, Persönlichkeit.

Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben.

 

Das Cover passt wieder wunderschön zur Reihe und es macht viel Freude das Buch zu lesen.

 

Fazit: Schöne Fortsetzung der Mädchen-Internats-Reihe von Enid Blyton. 4 Sterne.