Rezension

grandioser Auftakt

The Queen of the Tearling - Erika Johansen

The Queen of the Tearling
von Erika Johansen

Bewertet mit 5 Sternen

Fantasyreihen gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer - aber Erika Johansens "Queen of the Tearling" (dt. "Die Königin der Schatten" - wie auch immer dieser Titel zustande kam) schafft es, den Leser mit ihrer Welt zu überraschen. Zunächst beginnt alles ganz normal, das zu erwartende Feudalsystem wird vorgestellt. Aber in die Beschreibung schleichen sich immer mehr Begriffe und Überlegungen, die zu einer mittelalterlichen Welt nicht so ganz passen - was aber in diesem Band auch noch nicht wirklich aufgelöst wird.

Auch Kelsea, die Königin, ist eine nicht ganz typische Heldin - weder Amazone noch fertige Powerfrau, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sich hier einiges.

Für mich fanden sich viele liebenswerte Details in der Geschichte, ein Teil des Konfliktes zum Nachbarkönigreich wird herausgearbeitet und zu vielen Protagonisten erhält man Hintergrundwissen.

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen - jetzt bin ich neugierig, wie es weitergeht, denn noch ist nichts gelöst, aber dieser erste Band ist meiner Meinung nach dennoch gut zu einem vorläufigen Ende gebracht worden.

Klare Leseempfehlung für Fantasyleser, die offen sind für unerwartete Details.