Rezension

Interessant und spannend

Leiden sollst du - Laura Wulff

Leiden sollst du
von Laura Wulff

Bewertet mit 4 Sternen

Leiden sollst Du

Herausgeber ist  MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (1. Februar 2013) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: Ein Mörder mit einem perfiden Plan, eine junge Frau auf Abwegen und ein Kommissar im Rollstuhl: der erste Fall für die Zuckers!

War es wirklich ein Unfall? Die 17-jährige Julia, monatelang vermisst, wird plötzlich tot am Kölner Rheinufer angespült. Gerichtszeichnerin Marie Zucker lässt das Ganze keine Ruhe – denn ihr Cousin Ben war mit der Toten befreundet, und jetzt scheint ihn ihr Tod kaltzulassen. Marie bittet ihren Mann Daniel um Hilfe, einen Kriminalkommissar, der nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist. Doch er zögert, wieder in den aktiven Dienst zurückzukehren, und zwingt sie so, zunächst auf eigene Faust ermitteln. Sie findet heraus, dass Ben seit Wochen bedroht und verfolgt wird. Und dann taucht die nächste grausam entstellte Leiche auf. Ist Marie dem Mörder etwa den entscheidenden Schritt zu nahe gekommen?

Meine Meinung: Für meine Begriffe war die Schrift sehr klein, die auch nicht besser wurde, wenn man die Lesebrille aufsetzte. Und das macht keinen richtigen Lesespaß. Und die Spannung wird auch manchmal sehr unterbrochen, weil die Geschichte ewig erzählt wird. Es passiert schon genug, aber leider wird vieles wiedererzählt oder ewig lange wieder erzählt, dass man ein wenig die Lust verliert. Das Thema ist gut gewählt, denn so ein Onlinespiel hat sehr viel Potential, auch wenn das Ende dann doch ein wenig überrascht. Also, ich dachte mir schon, dass an dem Tod von Julia jemand aus dem Bekanntenkreis verantwortlich war, aber wie das Ende dann gestaltet wurde, war gut. Und es gab auch viele Wendungen in der Aufarbeitung der Fälle, sodass man als Leser immer in die Irre geführt wurde. Die Protagonisten sind mir allesamt sehr sympathisch und Daniel hat sicherlich einen herben Schicksalsschlag zu verarbeiten, aber er gibt nicht auf und das finde ich toll. Und auch der Zwiespalt, den Daniel und Marie in ihrer Beziehung jetzt aufarbeiten müssen, finde ich gut gelungen.

Mein Fazit: Das Buch hat einige Längen, die sich sehr zäh lasen. Aber die Spannung ist immer da, da sich so viele Wendungen ergeben, dass man immer wissen will, wie es weiter geht. Ich vergebe gute 4 Sterne, die Autorin hat noch Ausbaupotential.