Rezension

Beeindruckende Spionageschichte, tw wahr

Cambridge 5 - Zeit der Verräter - Hannah Coler

Cambridge 5 - Zeit der Verräter
von Hannah Coler

Bewertet mit 5 Sternen

In drei zu unterschiedlichen Zeiten spielenden Handlungssträngen wird hier eine spannende, teilweise auf realen Begebenheiten beruhende Geschichte erzählt.

Rundum die Mitte des vergandenen Jahrhunderts machte eine Gruppe authentischer Spione rundum den bekanntesten von ihnen, "Kim" Philby, von sich reden.

In den 70er Jahren war eine weitere Gruppe aktiv.

Setzt sich das in der Jetztzeit fort?

Cambridge in der Gegenwart.  Ein charismatischer Geschichtsprofessor scharrt Studenten um sich und geniesst seine Wirkung auf den weiblichen Teil davon bzw. was von dieser Wirkung übrig geblieben ist. Vielleicht auch nur vermeintlich. Er stellt sozusagen den Protagonisten der beiden zeitnahen Handlungsstränge dar. Dissertationsthema einer "seiner" Studentinnen ist Kim Philby, über dessen spannendes Leben wir aus eben dieser Dissertation erfahren. Die Art und Weise der Annäherung an die Thematik "Cambridge und seine Spione" hat mich sehr gut unterhalten, die Auflösung am Ende mich vollends zufrieden gestellt. Die aus Deutschland stammende Autorin verwendet einige merkwürdige Formulierungen, die Dissertationsausarbeitung mag manchen Lesern trocken erscheinen.