Rezension

Spannend und gut recherchiert

Die Stadt des Zaren - Martina Sahler

Die Stadt des Zaren
von Martina Sahler

Bewertet mit 5 Sternen

Dieser historische Roman begeistert einerseits dadurch, dass er sehr spannend und unterhaltsam ist, aber auch sehr gut recherchiert. Man merkt der Autorin Martina Sahler an, dass sie gerne schreibt und ihr diese Geschichte am Herzen lag. Es geht in diesem Buch nicht nur um St. Petersburg und den Zaren Peter, sondern auch um die vielen „kleinen Menschen“, die dort leben und arbeiten. Das hat mir besonders gut gefallen, dass nicht nur der reiche Zar, sondern auch die Handwerker, die vielen Ausländer, die bei der Stadterrichtung helfen und die Leibeigenen detailreich beschrieben werden. So erlebt man die Entstehung der Stadt aus ganz vielen verschiedenen Blickrichtungen, was den Roman umso authentischer macht. Die vielen verschiedenen kleinen Geschichten der unterschiedlichen Figuren verweben sich perfekt zum großen Ganzen und machen das Lesen zu einem Genuss.

Als Leser erlebt man mit, wie der Zar das künftige Gebiet der Stadt zum ersten Mal betritt und aussucht und wie es dann weitergeht. Zar Peter hat große Pläne und möchte diese auch gegen alle Widerstände durchsetzen. Das geht natürlich nicht ohne Opfer und Pannen. Absolut faszinierend, wie dort an der Neva aus dem Nichts eine ganze Stadt entsteht, die heute noch berühmt ist und die Menschen fasziniert.

Ein toller Roman, der nicht nur gute Unterhaltung bietet, sondern auch Spannung, Liebe und Historisches. Eine gelungene Mischung!