Buch

Ein Nachmittag im Herbst

von Mirjam Kristensen

"Als ich von der Toilette zurückkomme, ist Hans Olav nicht mehr im Saal mit den de La Tour-Gemälden. Ich schaue mich um, suche den ganzen Raum ab, kann ihn aber nicht entdecken. Ich bin plötzlich nicht mehr sicher, was wir vereinbart hatten, balle die Hände in meinen Rocktaschen zu Fäusten, drehe mich um, bleibe stehen und suche den Raum ab, in dem ich ihn vor knapp einer Viertelstunde zurückgelassen habe. Ein älteres Ehepaar steht vor dem Bild, an dem er zurückgeblieben war. Ich spüre ein Summen im Hals, in der Brust. Warum ist er nicht hier und wartet auf mich?" Ein junges norwegisches Pärchen, Rakel und Hans Olav, reist in die Ferien nach New York City. Ein erster Weg führt sie ins Metropolitan Museum. Rakel läßt ihren faszinierten Mann vor einem großen Gemälde stehen, um schnell auf die Toilette zu gehen. Als sie zurückkommt, ist Hans Olav verschwunden. Rakel sucht ihn. Im Museum. Im Café. Im Hotel. Vergebens. Beklemmend erzählt Mirjam Kristensen in ihrem Roman vom Verlust eines geliebten Menschen, der sich beim Verschwinden als großer Unbekannter entpuppt.

Rezensionen zu diesem Buch

Traurig und hoffnungslos

Ein junges norwegisches Ehepaar reist nach New York, den Kopf voller Pläne, was sie sich alles ansehen wollen. Vom Central Park gehen sie ins Metropolitan Museum, wo Hans Olav von einem großen Gemälde sehr fasziniert ist. Rakel lässt ihn kurz zurück, um auf die Toilette zu gehen. Er wird hier warten, sagt er. Doch als Rakel zurückkommt, ist ihr Mann verschwunden.
Was sich liest, wie der Beginn einer mysteriösen, spannenden Geschichte, passiert auf den ersten fünf Seiten, eigentlich im...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783908777489
Erschienen:
Februar 2009
Verlag:
Dörlemann
Übersetzer:
Ina Kronenberger
3
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 1.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.