Rezension

Ein sinnvolles Kinderbuch

Der Club der kleinen Millionäre - Elfi Sinn

Der Club der kleinen Millionäre
von Elfi Sinn

Bewertet mit 2.5 Sternen

"Der Club der kleinen Millionäre- Coole Kids und der clevere Umgang mit Geld" von Elfi Sinn ist ein Kinderbuch für Leser (oder Zuhörer, falls vorgelesen wird) ab zehn Jahre.

Die Zwillinge Ben und Betty beschließen Millionäre zu werden. Dazu trommeln sie ihre Freunde zusammen und gründen "Den Club der kleinen Millionäre". Zusammen überlegen sie sich immer neue Sparmethoden und motivieren sich gegenseitig, um durchzuhalten.

 

 Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Nur mit einzelnen Worten, wie "Korruption" könnte es zu Verständnisproblemen kommen. Dies sind meiner Meinung nach aber gute Anknüpfpunkte für Eltern (Großeltern, Tanten,...) um mit den Kleinen über das Gelesene zu reden. Das Buch enthält sowohl Spar- als auch Motivationstipps. Diese haben mir gut gefallen. Sie sind leicht umsetzbar und haben doch einen großen Effekt: Also genau das Richtige für Kinder.  Zudem gibt es noch einige Hinweise darauf, wie auch schon Kinder Geld verdienen oder investieren können. Diese können nur bedingt angewandt werden, sind aber auf jeden Fall Inspirationsquellen. Ich denke sie sind jedoch eher für ältere Kinder und Jugendliche relevant.  Diese Ratschläge sind in eine spannende Geschichte gebettet, die sicher auch Lesemuffeln gefallen wird. 

 

 Ich finde es sinnvoll, dass Kinder schon früh und möglichst spielerisch an wichtige Themen, wie Sparen, herangeführt werden. Ich glaube jedoch, dass dieses Buch nur Sinn macht, wenn sich auch die Eltern mit den darin enthaltenen Vorschlägen auseinandersetzen.