Rezension

Eine bezaubernde Stimme macht das Hörbuch besser, als es ist

Nilowsky - Torsten Schulz

Nilowsky
von Torsten Schulz

Bewertet mit 3.5 Sternen

Es gibt Bücher, die funktionieren als Printbuch und nicht als Hörbuch, und dann auch solche, die andersrum sich besser anhören. Wenn dann noch die absolut passende Stimme dazu gewählt wird, kann Großes heraus kommen.

Nun, dafür reicht es dann doch nicht, denn die Geschichte, die recht interessant beginnt, verliert spätestens ab der Mitte ihren Zauber (auch, weil die ständigen Wiederholungen bei den Dialogen á la "das werde ich machen, mache ich" auf die Dauer nervig wirken).

Trotzdem: die wehmütige, teils melancholische, dennoch lebensbejahende Stimme von Sebastian Zimmler ist das große Plus dieses Hörbuchs über eine Gruppe junger Menschen in der DDR der 70er Jahre.

Empfehlenswert (7/10)